In acht Jahren mit Kunst zum Abi
Im Curriculum des Landes Schleswig Holstein werden verschiedene Arbeitsbereiche wie Werkbetrachtung, Kunstgeschichte, Kunsttheorie oder Sachkompetenzen, Zeichnung, Malerei, Collage, Plastik, Sach- und Methodenkompetenzen benannt. In der Praxis hat sich folgendes Curriculum bewährt, an denen sich der Unterricht in den jeweiligen Klassenstufen orientiert:
Klassenstufe 5/6
Einführung Farbe – Zeichnen – Malen – Collage – Hochdruck – Plastische Grundlagen |
Entscheidungshilfen Quer-/Hochformat, Bildraumaufteilung, Betrachtungsstandpunkt („weg vom Vogelpanorama“), Ballung/Streuung, Überschneidung, groß/klein |
Entwicklung von Eigenständigkeit in der Ideenfindung |
Förderung von Kleingruppen-Arbeitsprozessen |
Einbindung fächerübergreifender Themen (z.B. Puppentheater, Buchillustration, Weltreise) |
Selbsteinschätzungen, Klassenbewertungen |
Einbeziehung erster Ausflüge in die Welt der Kunst und Kunstgeschichte |
Themenbeispiele
Zeichen-/Kreativübung Buchstabenbild – Fantasietier (Vervollständigung mit Feder/Scribtol) – Flaschenpost (Schreib- und Kreativübung) – Fantasiemaschine (erfinden, konstruieren, Herstellungsvorgang sichtbar machen) – Stempeldruck
Farbmischübungen/Farbenkreis – Grüne Hölle/ Blätterbild (sammeln, ordnen, nachgestalten, Kontrastbildung) – Unterwasserbild (Farbvariationen, Farbtransparenz, Ballung/Streuung ) - Vulkanbild (malerischer Duktus, Volltonigkeit, Kontrastbildung) – Schneebild (Differenzierung durch farbiges Grau) – Fensterbild (Farbkomposition mit Pergamin) – Portaitcollage (Orientierung an Arcimboldo)
Robinsonade (Gruppenarbeit zu dritt/viert: Insel zum Leben planen) – Weltreise (Gesamt-klassenbild, Bilder im Hochformat aneinander, Orientierung auf gemeinsamen Horizont, Abstimmung der Übergänge) – Puppentheater (z.B. nach Kästner, „Die Konferenz der Tiere“) – Buchillustration (gemeinsames Produkt als Orientierungsstufen-Abschluss)
Klassenstufe 7/8
Vertiefung der Arbeitsbereiche, Schwerpunktsetzung werktechnischer Verfahren |
Arbeiten mit Ton, Holz, Falz- und Montagetechniken mit Papier, Karton |
Einführung perspektivischer Darstellung (Parallel- und Zentralperspektive) |
Einführung Film-/Fotoproduktion und -bearbeitung |
Einführung des Arbeitsbereichs Visuelle Kommunikation, Zielgruppenorientierung |
Team-Arbeiten (Spielentwicklung, Haus/Landschaft, Brücken-/Turmkonstruktionen, Foto-/ Filmspots) |
Einführung projekt- und thematisch orientierter Arbeiten (8. Klasse) |
Exemplarische Einführung von Übungen zur Werkbetrachtung |
Bezugnahme auf aktuelle soziale, politische und kulturelle Themen |
Klassenstufe 9
Die bisherige Stundenverteilung sieht keinen Kunstunterricht in dieser Klassenstufe vor.
Oberstufe
10.1 Einführung in die Kunstgeschichte
Exemplarische Werkbetrachtung, chronologisch geordnet:
Antike ( nur kurz ) - Mittelalter – Renaissance – Barock – Romantik – Realismus – Wegbereiter der Moderne ( falls die Zeit reicht )
Praktische Aufgaben, anhand der Werkexemplare entwickelt:
Wiederholung Farbenlehre; z.B. MA: Symbolfarbigkeit, flächige Farbgestaltung
-Zeichnerische Darstellung; z.B. Renaissance: Figürliche Darstellung
Bildkomposition; z.B. Barock: Stilllebenkomposition
Utopienbildung; z.B. Romantik
Das Kunstwerk als Vorbild: z.B. Impressionismus: Nachvollzug des malerischen Gefüges
10.2 Die Moderne
Exemplarische Werkbetrachtung als Vorbereitung von Gestaltungsexperimenten:
z.B. Kubismus: Kartonagenspiel mit Perspektive – z.B. Expressionismus: Holzschnitt – z.B. Dadaismus: Collage/Assemblage – z.B. Surrealismus: Assoziatives Spiel mit Vorlagen – z.B. Pop Art: Alltagsmythen, Idole – ...
11.1 Das Bild als Botschaft
Gestaltungsgrundlagen, Gestaltungstheorie; praktische Erprobung in den Bereichen
Grafik-Design: Schriftentwurf, Piktogramm, Logo, Plakat-, Anzeigenentwurf
Produkt-Design: Plastische Skizzen, Modeentwurf
Architektur: Grundriss, Ansicht, Modell
Illustration, Fotografie, Film
11.2 Figur – Körper – Raum
Exemplarische Werkbetrachtung, praktische Umsetzungen in den Bereichen
Plastik: Plastische Arbeiten in Ton, Gips, Draht usw.
Raumillusion: Malerische, grafische Umsetzungen
12.1 Form – Inhalt
Exemplarische Werkbetrachtung, Referate, Werkadaptionen, Portfolios
Erprobung unterschiedlicher Techniken und Gestaltungsprinzipien zu einem Thema
12.2 Experiment Kunst
Individuelle Projekte, Kursprojekt, Prüfungsvorbereitung