In acht Jahren mit Kunst zum Abi

Im Curriculum des Landes Schleswig Holstein werden verschiedene Arbeitsbereiche wie Werkbetrachtung, Kunstgeschichte, Kunsttheorie oder Sachkompetenzen, Zeichnung, Malerei, Collage, Plastik, Sach- und Methodenkompetenzen benannt. In der Praxis hat sich folgendes Curriculum bewährt, an denen sich der Unterricht in den jeweiligen Klassenstufen orientiert:

Klassenstufe 5/6

Einführung Farbe – Zeichnen – Malen – Collage – Hochdruck – Plastische Grundlagen

Entscheidungshilfen Quer-/Hochformat, Bildraumaufteilung, Betrachtungsstandpunkt („weg vom Vogelpanorama“), Ballung/Streuung, Überschneidung, groß/klein

Entwicklung von Eigenständigkeit in der Ideenfindung

Förderung von Kleingruppen-Arbeitsprozessen

Einbindung fächerübergreifender Themen (z.B. Puppentheater, Buchillustration, Weltreise)

Selbsteinschätzungen, Klassenbewertungen

Einbeziehung erster Ausflüge in die Welt der Kunst und Kunstgeschichte

Themenbeispiele

Zeichen-/Kreativübung BuchstabenbildFantasietier (Vervollständigung mit Feder/Scribtol) – Flaschenpost (Schreib- und Kreativübung) – Fantasiemaschine (erfinden, konstruieren, Herstellungsvorgang sichtbar machen) – Stempeldruck

Farbmischübungen/Farbenkreis – Grüne Hölle/ Blätterbild (sammeln, ordnen, nachgestalten, Kontrastbildung) – Unterwasserbild (Farbvariationen, Farbtransparenz, Ballung/Streuung ) - Vulkanbild (malerischer Duktus, Volltonigkeit, Kontrastbildung) – Schneebild (Differenzierung durch farbiges Grau) – Fensterbild (Farbkomposition mit Pergamin) – Portaitcollage (Orientierung an Arcimboldo)

Robinsonade (Gruppenarbeit zu dritt/viert: Insel zum Leben planen) – Weltreise (Gesamt-klassenbild, Bilder im Hochformat aneinander, Orientierung auf gemeinsamen Horizont, Abstimmung der Übergänge) – Puppentheater (z.B. nach Kästner, „Die Konferenz der Tiere“) – Buchillustration (gemeinsames Produkt als Orientierungsstufen-Abschluss)

 

Klassenstufe 7/8

 

Vertiefung der Arbeitsbereiche, Schwerpunktsetzung werktechnischer Verfahren

Arbeiten mit Ton, Holz, Falz- und Montagetechniken mit Papier, Karton

Einführung perspektivischer Darstellung (Parallel- und Zentralperspektive)

Einführung Film-/Fotoproduktion und -bearbeitung

Einführung des Arbeitsbereichs Visuelle Kommunikation, Zielgruppenorientierung

Team-Arbeiten (Spielentwicklung, Haus/Landschaft, Brücken-/Turmkonstruktionen, Foto-/ Filmspots)

Einführung projekt- und thematisch orientierter Arbeiten (8. Klasse)

Exemplarische Einführung von Übungen zur Werkbetrachtung

Bezugnahme auf aktuelle soziale, politische und kulturelle Themen

Klassenstufe 9

Die bisherige Stundenverteilung sieht keinen Kunstunterricht in dieser Klassenstufe vor.

Oberstufe

10.1 Einführung in die Kunstgeschichte

Exemplarische Werkbetrachtung, chronologisch geordnet:

Antike ( nur kurz ) - Mittelalter – Renaissance – Barock – Romantik – Realismus – Wegbereiter der Moderne ( falls die Zeit reicht )

Praktische Aufgaben, anhand der Werkexemplare entwickelt:

 Wiederholung Farbenlehre; z.B. MA: Symbolfarbigkeit, flächige Farbgestaltung

-Zeichnerische Darstellung; z.B. Renaissance: Figürliche Darstellung

Bildkomposition; z.B. Barock: Stilllebenkomposition

Utopienbildung; z.B. Romantik

Das Kunstwerk als Vorbild: z.B. Impressionismus: Nachvollzug des malerischen Gefüges

10.2 Die Moderne

Exemplarische Werkbetrachtung als Vorbereitung von Gestaltungsexperimenten:

z.B. Kubismus: Kartonagenspiel mit Perspektive – z.B. Expressionismus: Holzschnitt – z.B. Dadaismus: Collage/Assemblage – z.B. Surrealismus: Assoziatives Spiel mit Vorlagen – z.B. Pop Art: Alltagsmythen, Idole – ...

11.1 Das Bild als Botschaft

Gestaltungsgrundlagen, Gestaltungstheorie; praktische Erprobung in den Bereichen

Grafik-Design: Schriftentwurf, Piktogramm, Logo, Plakat-, Anzeigenentwurf

Produkt-Design: Plastische Skizzen, Modeentwurf

Architektur: Grundriss, Ansicht, Modell

Illustration, Fotografie, Film

11.2 Figur – Körper – Raum

Exemplarische Werkbetrachtung, praktische Umsetzungen in den Bereichen

Plastik: Plastische Arbeiten in Ton, Gips, Draht usw.

Raumillusion: Malerische, grafische Umsetzungen

12.1 Form – Inhalt

Exemplarische Werkbetrachtung, Referate, Werkadaptionen, Portfolios

Erprobung unterschiedlicher Techniken und Gestaltungsprinzipien zu einem Thema

12.2 Experiment Kunst

Individuelle Projekte, Kursprojekt, Prüfungsvorbereitung

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close