von Nico Mertz
(Kommentare: 0)

Ausflug ins LoLa – Lübecker offenes Labor

Die Q2c fuhr vom 28.01 bis zum 29.01 mit Frau Mikolajczyk und Herrn Koerting in das LoLa (Lübecker offenes Labor) an der Uni Lübeck und experimentiere mit Fleischpastetenproben.

Das LoLa bietet unterschiedliche Experimente an, welche die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9-13 durchführen können. Hierbei geht es um spannende Themenbereiche wie Molekular- und Zytogenetik, Zell- und Mikrobiologie, Phylogenetik und Biotechnik.

An den zwei Tagen haben die Schülerinnen und Schüler ein Experiment durchgeführt, um die Herkunft von Fleisch unterschiedlicher Tierarten in Fleischpastetenproben nachzuweisen. Dazu haben sie die DNA aus den Proben isoliert, diese mittels der PCR-Methode vervielfältigt und dann mithilfe des Restriktionsverdau und der Gelelektrophorese analysiert.

Copyright 2026. All Rights Reserved.
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Erfahrung auf unserer Website zu verbessern. Einige Cookies sind für die grundlegende Funktionalität erforderlich, während andere dazu beitragen, die Nutzung zu analysieren und unsere Dienste zu optimieren. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wir haben kein Interesse daran, irgendwelche Daten zu speichern oder auszuwerten.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly.