Impressionen zur Schulentwicklung
Schulentwicklungstage
Allgemein und Aktuell
Schulentwicklungstage sind verpflichtend für alle Lehrkräfte. An den Tagen ist unterrichtsfrei, die Schülerinnen und Schüler müssen aber eventuell mit Arbeitsaufgaben u.ä. rechnen.
Schulentwicklungstage finden in der Regel ganztägig an einem Tag, manchmal aber auch zweigeteilt an einem Nachmittag und am darauffolgenden Vormittag statt.
Im Schuljahr 2023/2024 finden die Schulentwicklungstage zu Schuljahresbeginn am 1.9.23 vormittags (und zuvor am 28.8.23 nachmittags (Thema: Fachspezifischer Einsatz der neuen Smartboards im Unterricht) und am 29.1.24 statt.
Schulentwicklungstage im Schuljahr 2022/23:
Schulentwicklungstage im Schuljahr 2020/21:
Schulentwicklungstage im Schuljahr 2019/20:
Im Schuljahr 2019/2020 gab es Schulentwicklungstage am 1./2.10.19 (Umstellung von G8 auf G9 sowie übergreifende Schulentwicklungsprojekte) und am 10.2.20 (Teilnahme des Kollegiums am Regionalkongress "Digitale Medien im Fachunterricht" in Lübeck).
Schulentwicklungstage im Schuljahr 2018/19:
Im Schuljahr 2018/2019 gab es einen Schulentwicklungstag am 29.1.19 zu den Themen Leistungsbewertung und Schätze und Profil des Gymnasiums Trittau. Letzteres wurde am zweitgeteilten Schulentwicklungstag 2. April ab 14:00 Uhr und 3. April vormittags fortgesetzt. Außerdem stand "Digitale Methoden in den Fachcurricula" auf der Agenda.
Schulentwicklungstage im Schuljahr 2017/18:
Schulentwicklungstage im Schuljahr 2016/17
Schulentwicklungstage im Schuljahr 2015/16
Schulentwicklungstage im Schuljahr 2014/15
Der erste SE-Tag fand am 17.11.14 statt unter dem Thema "Lehrerkompetenzen stärken" statt. Mit Hilfe mehrerer externer Fachkräfte wurden Themen wie "Erfolgreich kommunizieren in der Schule", "Selbst- und Arbeitsmanagement im Schulalltag", "Optimismus als Ressource" oder "Atmung und Stimme" bearbeitet.
Der zweite Schulentwicklungstag fand wieder als Zäsur zwischen den Schulhalbjahren am 2.2.15 statt. An diesem Tag wurde in Fachgruppen mit den neuen Fachanforderungen und an der Unterrichtsentwicklung gearbeitet.
Schulentwicklungstage der vergangenen Schuljahre
Am Montag, den 14.11.11, fand der erste Schulentwicklungstag des Schuljahres 2011/2012 statt. Oberthema des Tages war die Unterrichtsentwicklung, speziell die Merkmale guten Unterrichts. Dieser Tag wurde von den externen Referentinnen Frau Eckeberg und Frau Nahnsen (u.a. pädagogische Studienleiter am IQSH) gestaltet.
Der zweigeteilte Schulentwicklungstag am Mittwoch, den 28.3.12, ab 14:00 Uhr, und am Donnerstag, den 29.3.12, ab 8:00 Uhr hatte dann das Thema "Unterrichtsentwicklung in Fachgruppen".
Beim Schulentwicklungstag am 21./22.3.13 wurde das Thema "Neue Medien" intensiv mit teilweise Externen Referenten bearbeitet.
Der erste, zweigeteilte (Dienstagnachmittag und Mittwochvormittag) Schulentwicklungstag im Schuljahr 2013/14 direkt vor den Herbstferien (1./2.10.13) verlängerte diese für Schüler (und Eltern?). Er stand unter dem Oberthema „Eigenständiges Lernen“, dabei war der Umgang mit sogenannten AEL-Aufgaben (Anleitung zum eigenständigen Lernen z.B. bei kurzfristiger Krankheit einer Lehrkraft) im Vordergrund. Neben organisatorischen Absprachen wurde in Fachgruppen auch an der prinzipiellen Förderung des eigenständigen Lernens, zum Beispiel auch durch die Entwicklung anderer Aufgaben und Arbeitsanweisungen, gearbeitet. Am späten Nachmittag war man sich einig: trotz eines konstruktiven und sehr fruchtbaren Schulentwicklungstages wird die Problematik das Kollegium und die gesamte Schulgemeinschaft noch lange weiter beschäftigen müssen. Aber: manchmal braucht gut Ding auch seine Weile!
Der zweite SE-Tag wurde am 3.2.14 als „Zäsur“ zwischen den beiden Schulhalbjahren gesetzt mit dem Oberthema „Pädagogische Probleme und Konflikte lösen“. Nach einer Einführung zum (neuen) Bundeskinderschutzgesetz und der Vorstellung von externen Beratungsmöglichkeiten bei (ernsteren) Problemen in und im Umfeld von Schule (u.a. durch die Anwesenheit der Schulpsychologin Frau Dr. Koch sowie Frau Personn und Herrn Krüger vom Allgemeinen Sozialdienst ASD des Jugendamtes Kreis Stormarn) wurden in Arbeitsgruppen eher alltägliche Konflikte und Probleme im Schulalltag bearbeitet. Am Ende war man sich einig: die Thematik ist noch nicht abschließend behandelt und bedarf weiterer Bearbeitung (nicht nur) innerhalb des Kollegiums.