Methodenkonzept

Hier finden Sie eine Übersicht über das Methodenkonzept bzw. das „Lernen lernen“, also die Einführung von überfachlichen Methoden (auch "Schülerkompetenzen" genannt) am Gymnasium Trittau. Der Schwerpunkt liegt hier zunächst auf den Klassen 5 und 6.

Die Eltern können sich anhand der Liste über das Erlernen von Methoden ihres Kindes informieren und sollten die Informationen zu den einzelnen Themen (in der Methodik-Mappe der Kinder zu finden) möglichst ebenfalls lesen. Wünschenswert ist es, dass die Eltern die Einführung der Methoden unterstützen und begleiten.

Einige weitere Hinweise zur Unterstützung des eigenen Kindes liefern der Info-Flyer „Zusammenarbeit Elternhaus – Schule“ (auch auf der Homepage zu finden) sowie das teilweise zu Beginn der 5. Klasse verteilte Informationsblatt „Unterstützung bei den Hausaufgaben“.

Matthias Höltje

Methodenkonzept am Gymnasium Trittau

Das Konzept zur Einführung von Schülermethoden („Kompetenzen“) ist verbindlich in punkto einzuführender Methode, einführendem Fach und vorgesehenem Halbjahr der Einführung. Die bei jeder Methode beigefügten Materialien und Hinweise sind nicht verbindlich, sollten aber möglichst beachtet bzw. zur Einführung der Methode eingesetzt werden.

(Stand: Mai 2012)

Jahrgang,
Halbjahr
Methode Einführung
(Fach)
Vertiefung
(Fach, Jahrg.)
5.1 Einführung in IServ Inf  
5.1 Arbeitsplatzgestaltung und Schultasche, Ordnungssysteme METH METH 7.1
5.1 Einführung zum Umgang mit dem Schulbuch (Glossar, …) Bio alle Fächer
5.1 Hausaufgabenorganisation, Zeitplanung METH + D METH 7.1
5.1 Heftführung, Anfertigung schriftlicher HA’s M M 6.1, M 7.1
5.1 Mappenführung Bio + Geo 6.1, 7.1
5.1 Lesetechniken, Textarbeit D  
5.1 Diskussionsregeln (beim Klassenrat) METH METH 6.1
5.1 Vokabeln lernen E L/F in 7.1
5.1 Internet-Recherche Inf alle Fächer
5.1/5.2 Arbeit mit Textverarbeitung Inf alle Fächer
5.2 Gruppenarbeit Bio + METH M, Geo, D,…
5.2 Plakatgestaltung Ku Geo, Bio
5.2 Präsentationen mit digitalen Mitteln – technische Einführung Inf alle Fächer
5.2 Referate halten Bio + D Geo, Bio, …
5.2 Bildbeschreibung Ku  
5.2 Lernen für Arbeiten, Üben und Wiederholen METH METH 7.1
5.2/6.1 Konzentration u. Entspannung METH METH 7.1
6.1 Wörterbucharbeit D E, F/L
6.1 Lerntypen, Lerntipps METH METH 7.1
6.1 Mündliche Mitarbeit verbessern METH METH 7.2
6.1/6.2 Tabellenkalkulation M  
7.1 Erstellung einer Mindmap Geo  
7.1/7.2 Orientierung im ÖPNV (HVV-Rallye) METH  
7.2 Einführung des Taschenrechners M  
9.1 Gestaltung von Bewerbungen D  
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close