Tage der Zivilcourage 2025
In der Zeit vom 24.01.25 bis zum 29.01.25 finden die TAGE DER ZIVILCOURAGE statt.
Grundsätzlich versuchen wir alle an unserer Schule respektvoll und verantwortungsbewusst mit unseren Mitmenschen umzugehen und in Situationen, in denen zentrale Werte und soziale Normen unserer Gesellschaft verletzt werden, einzugreifen: Zivilcouragiert handelt, wer trotz drohender Nachteile für die eigene Person bereit ist für andere einzutreten.
In den oben genannten Tagen soll Zivilcourage aber einmal im Mittelpunkt unseres Schullebens stehen und nochmal betont werden. Ziel ist es dabei, (nicht nur) unsere Schülerschaft zum Nachdenken über das eigene, aber auch das Verhalten von anderen Personen anzuregen.
Ziel ist es auch, dass wir in unserer Schulgemeinschaft aufeinander Acht geben, nicht nur bzw. erst in auffälligen Situationen aktiv werden, sondern uns auch um unsere Mitmenschen in schwierigen Phasen kümmern.
Dazu dienen auch Plakate als „Denkanstöße“: Situationsbeschreibungen oder Fotos zum Thema Zivilcourage, die an verschiedensten Stellen im Schulgebäude ausgehängt werden.
Außerdem gibt es die Aktion „Gemeinsam für Respekt und Vielfalt“: Jede Klasse der Schule gestaltet ein Sechseck nach eigenen Vorstellungen zum gegenseitigem Respektieren unserer Individualitäten und Akzeptanz der Gleichberechtigung in jeglicher Hinsicht.
Während der Tage der Zivilcourage findet dann in nahezu jeder Klasse eine besondere Aktion statt:
Kl. 5/6: Fortgebildete Teams aus Schülerinnen und Schülern der Oberstufe gestalten je Klasse jeweils eine Doppelstunde zum Thema.
Kl. 7: Die Präventionsbeamtin der Polizeidirektion Ratzeburg gestaltet in jeder Klasse eine Doppelstunde zum Thema „Folgen einer Straftat“. Am Folgetag gestaltet Herr Uhl dann 3 Unterrichtsstunden zum Thema „Zivilcourage“.
Kl. 8: Ein externer Referent gestaltet in jeder Klasse jeweils einen Vormittags-Kurs zum Thema „Zivilcourage“.
Kl. 9-Q: In der Klasse wird das zuvor selbstgewählte Programm (Film zum Thema, Planspiel, Kurzvideos, …) durchgeführt.
Passend gibt es ein Quiz zum Thema und einen Wettbewerb an unserer Schule, bei dem einzelne Schülerinnen und Schüler, gerne aber auch Gruppen zum Thema „Was ist Zivilcourage? Ein Beispiel aus dem Schulalltag!“ entweder ein Plakat (A2), ein Handyvideo oder … einreichen und so mit Büchergutscheinen u.ä. prämiert werden können.