Vorlesewettbewerb der 6. Klassen
Wie jedes Jahr am Gymnasium Trittau fand am 06. Dezember erneut der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt, in dem die Schülerinnen und Schüler, die sich für den Vorlesewettbewerb einige Tage zuvor im Klassenentscheid qualifiziert hatten, ihr Können im Vorlesen unter Beweis stellen konnten.
Die Jury, bestehend aus vier Lehrkräften der Fachschaft Deutsch sowie zwei ehemaligen Gewinnerinnen der letzten Wettbewerbe, stellte sich dem Publikum vor und loste die Reihenfolge der Vorlesenden aus. Anschließend startet der erste Teil des Wettbewerbs. Die Kandidaten präsentierten ihre Bücher und lasen ihre vorbereiteten Abschnitte vor, die sie zuhause üben konnten. Das mitfiebernde Publikum, welches aus Mitschülerinnen und Mitschülern bestand, hielt Plakate mit anfeuernden Aufschriften hoch. Bis auf den Lesenden war es still im Raum, bis dieser zum Ende gelangte und der Applaus begann.
Es wurden unterschiedliche Bücher aus allen Bereichen vorgelesen. Fantasyromane, wie J.K. Rowlings „Harry Potter“ oder J.R.R. Tolkiens „Der Hobbit“, waren vertreten. Auch „Tochter der Tiefe“, ein von Rick Riordan geschriebener Fantasy / Science-Fiction Roman, und die Kinder – und Jugendbücher „Das Vamperl“ von Renate Welsh und „Sommerby“ von Kirsten Boie, wurden dem Publikum und der Jury vorgelesen.
Nach dieser ersten Vorleserunde entschieden sich die Juroren für vier Schülerinnen und Schüler. Diese mussten im zweiten Teil des Wettbewerbs einen Abschnitt aus einem für sie unbekannten Buch vorlesen. Dies war das Kinderbuch „Ist Oma noch zu retten?“, welches von Marie Hüttner im Jahr 2023 veröffentlich wurde. Das Buch handelt von zwei Kindern namens Pia und Pepe, die sich als Ziel gesetzt haben, ihre entführte Oma Lore aufzufinden und zu retten. Nachdem die vier Schülerinnen und Schüler eine kurze Einführung in das Buch und ihre Textstelle bekommen hatten, fingen sie nacheinander in ausgeloster Reihenfolge an, die zugeteilten Abschnitte des Buches vorzulesen. Bei jedem Übergang feuerte das Publikum weiterhin ausgelassen die Favoriten an.
Nach einer Pause gab die Jury schließlich bekannt, dass die diesjährige Gewinnerin des Vorlesewettbewerbs der sechsten Klassen Ida R. ist. Für sie geht es in die nächste Runde in den Regionalentscheid. Wir wünschen ihr viel Erfolg!
Alle Teilnehmenden erhielten eine Urkunde und einen Buchpreis, den sie sich selber aussuchen konnten. Zur Auswahl standen unter anderem „Skater Herz“ von Brenda Heijnis oder „Birdie und ich“ von J.M.M Nuanez.
Das Gymnasium Trittau bedankt sich bei allen Teilnehmenden und bei Frau Schleisiek für die gelungene Organisation und Durchführung.
Geschrieben von: Marlene Fuchs
Mit Unterstützung durch: Louisa Hetsch
Fotos: Foto-AG