Einschulung der neuen fünften Klassen
Die Trommel-AG und der Orientierungsstufenchor eröffneten die Veranstaltung in der Sporthalle des Gymnasiums und stellten ihr musikalisches Talent unter Beweis. Auch die Botschaft wurde mit dem Lied „AndersSein vereint“ emotional vorgetragen: Das Gymnasium Trittau steht für Inklusion, Gemeinschaft und Verbundenheit. Am Ende war nur der Applaus der begeisterten Fünfer lauter, die mit großen Augen auf ihren Bänken saßen.
Anschließend betrat Herr Glaser, der Schulleiter, die Bühne und begrüßte die Neuankömmlinge mit herzlichen Worten. Neugier sei zentraler Bestandteil des Werdegangs. Dabei betonte Herr Glaser, dass die Aufregung vor dem Ungewissen normal sei, das Gelassenheit und das geordnete Vorgehen schließlich zum Ziel führen. Akzeptanz und Hilfsbereitschaft gestalten eine Schule, in der sich jeder wohlfühlen kann.
Mit „Wellerman“ sang der Chor erneut ein mitreißendes Lied und ließ die Worte von Herrn Glaser wirken.
Die Klassenpaten stellten sich nun ihren neuen Schützlingen vor und erklärten ihre Aufgabe: Sie sind Ansprechpartner und Betreuer. Ihr offenes Ohr hat schon so manche Probleme gelöst und ihr Engagement, den neuen Schülerinnen und Schülern den Alltag zu erleichtern, ist einmalig.
Der darauffolgende Auftritt der talentierten Schülerinnen und Schüler der Zirkus-AG ließ die Gäste beinahe sprachlos zurück. Das synchronisierte Fahren der Einräder wurde von dem Balancieren auf riesigen Kugeln abgelöst. Die spektakulären Manöver waren vielfältig und einfallsreich. Abgerundet wurde die Präsentation von einer großen Gruppe Schülerinnen und Schüler, die in atemberaubenden Tempo Saltos schlugen, Schrauben drehten und mutig von Kästen sprangen.
Am Ende war der Moment gekommen, auf den alle gewartet haben. Herr Bergermann, der Orientierungsstufenleiter, rief die Namen der einzelnen Kinder sowie die Namen der Klassenleitungen auf und teilte die neuen fünften Klassen ein. Strahlend kamen die Kinder auf die Bühne, sahen vertraute und neue Gesichter und gingen stolz von der Bühne, um das erste Klassenfoto mit der neuen Gemeinschaft zu machen. Abschließend ging es mit den Klassenlehrkräften in die Klassenzimmer, wo die Schülerinnen und Schüler sich das erste Mal richtig kennenlernen konnten.
So startete der erste Schultag mit vielen neuen Eindrücken und einem Gefühl von Gemeinschaft.
Der gelungene Auftakt lag vor allem an der fleißigen Beteiligung der Schülerinnen und Schüler, die an der Veranstaltung mitgewirkt haben.
Das Gymnasium Trittau wünscht seinen neuen fünften Klassen einen tollen Start und eine erfolgreiche, glückliche Zeit am Gymnasium!