von Presse AG

Die lange Nacht der Mathematik

Die lange Nacht der Mathematik fand erneut am 22.11.2024 im Gymnasium Trittau statt! Verteilt in alle Ecken der Schule stürzten sich die Schülerinnen und Schüler verschiedenster Klassen auf die Aufgaben und rechneten bis spät in die Nacht.

 

Nach dem Treffen am Haupteingang um 18:00 Uhr begann der Rechenspaß. Von der 5. Klasse bis zum Abiturjahrgang waren alle Altersgruppen vertreten. In die Jahrgangsstufen aufgeteilt wurde sich an Aufgaben jeglicher Art versucht. Das Ziel ist, möglichst schnell bis zur dritten Phase vorzudringen. Dennoch waren die Meisten auch für die Gemeinschaft da, denn Mathe steht üblicherweise nicht auf dem typischen Abendprogramm.

 

Von leicht bis super schwer, von Anfänger bis Mathe-Profi: Die Aufgaben sollten nicht unterschätzt werden, wie wir aus eigener Erfahrung berichten können. Typisch, wie im Mathematikunterricht, sind sie jedoch nicht aufgebaut. Sie regen zum Knobeln und zum um die Ecke denken an, bieten also einen völlig neuen Blickwinkel auf die Mathematik.

Die Schülerinnen und Schüler, die Lehrkräfte, Eltern und auch der Schulleiter, Herr Glaser, nahmen das Stimmungsbild als äußerst positiv wahr. Die Atmosphäre war freundschaftlich. Jeder half, wo er konnte! Der Abend nahm seinen Lauf, bis schließlich die heiß erwartete Pizza eintraf - der Höhepunkt des Abends für Jung und Alt. Egal, ob man Mathe begeistert ist oder lediglich einen schönen Abend mit Freunden verbringen möchte, die lange Nacht der Mathematik heißt jeden Willkommen. Also holt eure Freunde dazu und seid beim nächsten Mal dabei!

 

Wir bedanken uns für die Organisation und Durchführung und freuen uns auf das nächste Mal.

 

Geschrieben von: Ava Ryll und Mia Großler

Bilder: Foto-AG

Zurück zur Newsübersicht

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close