Erläuterungen zum Sportprofil

Theorie und Praxis

Der Unterricht ist aufgeteilt in Praxis- und Theorieunterricht, wobei die beiden Bereiche auch miteinander verknüpft werden. Dazu zwei Beispiele:

1. Im Theorieunterricht werden Methoden des Krafttrainings besprochen und dann im Praxisunterricht erprobt.
  2. Im Praxisunterricht werden Bewegungsabläufe gefilmt und im Theoriunterricht anhand bewegungswissenschaftlicher Kenntnisse ausgewertet.

Themen in Sportpraxis

• Der Themenbereich Sportspiele (z.B. Volleyball, Badminton, Fußball, Handball usw.) ist verpflichtend. In der Regel werden insgesamt 3-4 verschiedene Sportspiele
  • Außerdem sind 3 (in E) bzw. 2 (in Q) weitere Themenbereiche verpflichtend, z.B. Fitness (Kraft, Ausdauer, Aerobic usw.), Leichtathletik, Schwimmen, Gerätturnen.
  • An unserer Schule legt die jeweilige Profil-Lehrkraft in der Regel zu Beginn von E die Themen fest, wobei Schülerinteressen in der Regel miteinbezogen werden.
  • Achtung: Schülerinnen und Schüler haben kein Anrecht darauf, dass ihre jeweiligen „Lieblingssportarten“ behandelt werden.

Themen Sporttheorie

1. Sportbiologie: Bewegungsapparat/ Muskulatur, Herz-Kreislauf-System, Energiebereitstellung usw.
  2. Trainingslehre: Gestaltungsprinzipien von Training, Trainingsmethoden, Wirkungen von Training
  3. Bewegungslehre: Bewegungsanalyse, -steuerung, -lernen, - optimimierung
  4. Doping:  Formen, Ursachen, Risiken, Prävention
  5. Sport und Gesundheit
  6. Sport und Gesellschaft: Zusammenhänge zwischen Gesellschaft/Politik/Wirtschaft und Sport
  7. Sportpsychologie: Motive, Werte, Normen,

Leistungsüberprüfungen/ Bewertung

• in E und Q 1 jeweils 3 zweistündige Klassenarbeiten (Klausuren)
  • in Q1 wird eine Klassenarbeit durch eine Ersatzleistung ersetzt: schriftliche Ausarbeitung und Durchführung einer ca. 45-minütigen Trainingseinheit
  • sechsstündige Vorabi-Klausur in Q2
  • schriftliche Tests, z.B. zu Regeln eines Sportspiels
  • praktische Leistungsprüfungen in den Praxisthemen
  • einmal im Schuljahr Oberstufen-Fitnesstest
  • Bei der Benotung werden Praxis- und Theorieunterricht 50/50 gewichtet.

Abiturprüfung

• sechstündige Klausur
  • 2 praktische Prüfungen
    1. ein Sportspiel, das im Unterricht behandelt wurde
    2. ein anderer Themenbereich, der im Unterricht behandelt wurde
  • Klausur und die praktischen Prüfungen zählen jeweils 50 %

Special Feature

Durch die Teilnahme am Sportprofil kann der Übungsleiterschein „Trainer C-Breitensport“ erworben werden.

Voraussetzungen für das Sportprofil

• körperliche Gesundheit: Zu Beginn von E muss ein ärztliches Gesunheitszeugnis vorgelegt werden. Eine Wahl des Profils trotz Vorerkrankungen, die das aktive Sporttreiben einschränken könnten, ist nicht möglich.
  • Bewegungsfreude und Motivation zum Sporttreiben – nicht nur in den eigenen Lieblingssprtarten!
  • Interesse an der theoretischen Analyse von Sport und Bewegung
  • keine Abneigung gegen Biologie und Physik