Besuch Bio-Bauernhof der 5.Klassen

Im Juni 2019 waren wie auch in den Jahren zuvor alle 5. Klassen zu Besuch auf dem Bio-Bauernhof Gut Wulsdorf zwischen Ahrensburg und Volksdorf (gefördert im Rahmen der Zukunftschule durch die Sparkassenstiftung Holstein und den Verein der Freunde).
Weitere Infos finden sich hier!

Waldtag der 7. Klassen 2019

Im Rahmen der Zukunftsschule absolvierten auch in diesem Jahr alle 7. Klassen am 21. und 22. Mai 2019 in der Hahnheide einen "Waldtag": Zum Einen wurde die Klasse in einem ca. zweistündigen Rundgang mit dem Förster (Vielen Dank an die zuständige Försterei!!!) über den Wald, die Waldwirtschaft und aktuelle Probleme wie den Befall durch Borkenkäfer etc. informiert.

Zum Anderen wurde eine Geocache-Rallye durchgeführt, bei der die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen mit GPS-Geräten vorgegebene Punkte finden mussten und dazu thematisch passende Aufgaben lösen mussten.

Beim Wetter hatten alle Beteiligten Glückim Unglück: trotz relativ feuchter Wettervorhersagen blieben große Schauer oder Dauerregen aus.

Vielen Dank den betreuenden Lehrkräften, vor allem aber für die Vorbereitung Herrn Bomplitz und Herrn Lampe!

Jugend gestaltet nachhaltige Zukunft

Vom 20.01. bis zum 24.01.2020 haben sich ca. 50 Schülerinnen und Schüler des E-Jahrganges (E1c, E1e) sowie Frau Beck, Herr Krauth und Herr Blawert im Rahmen der Projektwoche „Jugend gestaltet nachhaltige Zukunft“ intensiv mit der eigenen Region und dem Schulumfeld auseinandergesetzt.

Dabei haben die Schüler/-innen in Gruppen Ideen für eine nachhaltige Gestaltung in der Region und der eigenen Schule entwickelt und hierbei insbesondere auch das eigene Alltagsverhalten kritisch hinterfragt.

Weitere Infos gibt es hier und hier!

Nachhaltigkeit im E-Jahrgang

Zum Ende des ersten Halbjahres gestalteten die Schülerinnen und Schüler der E1b unter Anleitung von Herrn Höltje Plakate zum Themenbereich "Ökologischer Fußabdruck und Nachhaltigkeit". Oben finden sich einige ausgewählte Ergebnisse.

Schülerbericht zum Ausflug zum Universum Bremen

Am Donnerstag, den 24. Mai 2018, sind wir mit dem kompletten 9. Jahrgang zum Universum nach Bremen gefahren.
Wir haben uns morgens zur ersten Stunde getroffen und sind dann mit zwei Bussen rund zwei Stunden zum Universum gefahren. Dort haben wir zuerst eine Einweisung in das Museum bekommen. Das Universum ist in die drei Themenbereiche Mensch, Natur und Technik und einen Außenbereich eingeteilt. Der Themenbereich Mensch befasst sich mit den verschiedenen menschlichen Sinnen. Hier konnten wir zum Beispiel in einer Art „Dialog im Dunkeln“ nachempfinden, wie es ist, blind zu sein. Außerdem haben wir unsere Teamfähigkeit bei einer Version des Spieles „Pac-Man“ in Vierer-Teams getestet.
Im Bereich Natur war das interessanteste Exponat der kompletten Ausstellung zu finden. Auf einem „Erdbebensofa“ konnten wir verschieden starke Erdbeben nachempfinden, zum Beispiel aus dem Jahr 1906 in San Francisco.
Im Bereich Technik wurde zum Beispiel eine Blitzmaschine und ein Scorpion-Roboter gezeigt.
Der Außenbereich drehte sich um die Themen Wasser und Wind. Das Interessanteste dort war jedoch eigentlich der 27 Meter hohe „Turm der Lüfte“, auf dem wir eine schöne Aussicht über Bremen hatten.
Um 14 Uhr sind wir dann auch schon wieder nach Trittau zurückgefahren.