Pädagogische Arbeit

„4.Klässler lernen am Gymnasium Trittau"

Der Schulwechsel von einer kleinen Grundschule auf ein großes Gymnasium ist für die Kinder ein einschneidendes Erlebnis. Wir wollen den Kindern den Übergang so gleitend und leicht wie möglich gestalten.

Schon in der 4. Klasse ermöglichen wir interessierten Schülerinnen und Schülern, das Gymnasium Trittau während des Unterrichts kennenzulernen und zum Teil auch am Unterricht der 5. und 6. Klassen teilzunehmen.

Zusammensetzung der Klassen

Bei der Anmeldung am Gymnasium Trittau haben die Kinder die Möglichkeit, zwei Freunde zu nennen, mit denen sie gerne in eine Klasse gehen würden. Wir versuchen dann, bei der Zusammensetzung der Klassen diese Wünsche zu berücksichtigen. Mit einer Freundin oder einem Freund an der Seite gelingt der Wechsel in eine neue Klasse dann sehr schnell. Wenn möglich, versuchen wir auch, mehrere Schülerinnen und Schüler aus dem gleichen Wohnort in einer Klasse aufzunehmen, um Fahrgemeinschaften zu ermöglichen. Wir bitten um Verständnis, dass nicht immer alle Wünsche erfüllt werden können, weil organisatorische Aspekte wie z.B. die Klassengröße oder die Zusammensetzung der Kurse in Religion und Philosophie ebenfalls eine Rolle spielen.

Mit der Umstellung auf G9 zum Schuljahr 2019/20 wird die zweite Fremdsprache (Französisch oder Latein) wieder erst ab der 7. Klasse unterrichtet. Dies gilt auch für den Jahrgang, der zum Schuljahr 2018/19 in die 5. Klasse eingeschult wurde. Die Wahl der zweiten Fremdsprache wird dann in Zukunft erst im Laufe der 6. Klasse erfolgen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Klassen mit Übertritt in die Mittelstufe (Klasse 7) neu zusammengesetzt werden. Diese Neuzusammensetzung, bei der natürlich auch pädagogische Aspekte berücksichtigt werden, ermöglicht uns die Einrichtung von reinen Latein- und Französischklassen sowie "gemischten" Klassen, aus denen sich dann Fremdsprachenkurse in angemessener Größe ergeben.

Gegenseitiges Kennenlernen in der ersten Schulwoche

An den ersten Schultagen im 5. Schuljahr steht das Kennenlernen der neuen Klassenkameraden, des Schulgebäudes und der Abläufe unseres Schullebens im Vordergrund. Fachunterricht nach regulärem Stundenplan gibt deshalb zunächst nur in begrenztem Umfang. Stattdessen stehen Aktivitäten mit der Klassenlehrerin bzw. dem Klassenlehrer und den Paten im Vordergrund.

Klassenpaten und Konfliktlotsen

Jede Klasse hat ihre eigenen Klassenpaten, d.h. ältere Schüler, die den Schülerinnen und Schülern ihrer Klasse mit Rat und Tat zur Seite stehen. Da diese Schüler gleichzeitig ausgebildete Konfliktlotsen (Streitschlichter) sind, können kleinere Unstimmigkeiten schnell untereinander gelöst werden.

Mehr Informationen zum Patenkonzept erhalten Sie hier und zu den Konfliktlotsen hier.

Klassenfahrt und Ausflüge

Um das vertiefte Kennenlernen und die Entwicklung von gegenseitigem Vertrauen und Kooperationsbereitschaft in den Klassen zu fördern, führen die Klassen im 5. Jahrgang eine zweitägige Klassentagung durch. Darüber hinaus sollen verschiedene Ausflüge die Klassengemeinschaft stärken und den eigenen Wissensstand erweitern. Neben sportlichen Aktivitäten zählen dazu Besuche außerschulischer Lernorte wie z.B. Theateraufführungen, der Besuch des Dialogs im Dunkeln oder auch die Fahrt in die Erlebnisausstellung „Noctalis“.

In der Orientierungsstufe wird außerdem eine fünftägige Klassenfahrt unternommen, an der alle Klassen einer Jahrgangsstufe in Begleitung ihrer Klassenlehrer und weiteren Begleitpersonen teilnehmen.