Die Mittelstufe umfasst die Klassenstufen 7 - 10 bzw. unter G8 die Klassenstufen 7 – 9 und wird von Frau Cramme organisiert und betreut.

G8-Jahrgänge

Im Schuljahr 2019/20 sind die 7., 8. und 9. Klassen, die noch unter G8-Bedingungen stattfinden, vier- bis fünfzügig. Mit dem Übergang nach Klasse 8 sind die 7. Klassen in den letzten Schuljahren häufig neu zusammengesetzt worden, sofern es dafür organisatorische oder pädagogische Gründe gab. Mit Beginn von Klasse 8 an erfolgt auf jeden Fall– nach erfolgtem zweijährigem Unterricht der zweiten Fremdsprache (Französisch oder Latein) ab Klasse 6 – der Wechsel der jeweiligen Klassenleitung und der Fachlehrkräfte. Nach der 9. Klasse erfolgt in der Regel die Versetzung in die Oberstufe.

G9-Jahrgänge

Mit der Umstellung auf G9 zum Schuljahr 2019/20 wird die zweite Fremdsprache (Französisch oder Latein) erst ab der 7. Klasse unterrichtet. Nach der Anwahl der zweiten Fremdsprache in Klasse 6 wird es ab Klasse 7 die Neuzusammensetzung der Klassen geben. Diese Neuzusammensetzung, bei der natürlich auch pädagogische Aspekte berücksichtigt werden, ermöglicht die Einrichtung von reinen Latein- und Französischklassen sowie "gemischten" Klassen, aus denen sich dann Fremdsprachenkurse in angemessener Größe ergeben. In der Regel bleiben diese Klassen dann bis zum Ende der Mittelstufe zusammen. Nach der 10. Klasse erfolgt in der Regel die Versetzung in die Oberstufe.

Zu den weiteren Aufgabengebieten bzw. Zuständigkeiten der Mittelstufenleitung und den Kontaktmöglichkeiten siehe hier.