Der Magister Digitalis bietet zu nahezu jedem grammatikatlischen Thema ein Lernvideo:

 

Auch im Jahr 2018 besuchen uns erneut zwei Legionäre der Legio Rapax, um einen Fachtag zu gestalten.

Nähere Informationen unter http://www.legioxxirapax.de/

 

Latein ist so einfach lautet der Titel dieses Artikels, in dem uns ein studierter Anwalt und Vater von vier Latein lernenden Kindern erklärt, warum Latein eigentlich ganz einfach ist.

 

Auf dem Ausgrabungsgelände bei Kalkriese in der Nähe von Osnabrück hat man die Möglichkeit, die archäologische Arbeit rund um die Varusschlacht nachzuvollziehen. Informationen zum Gelände, Museum, Anfahrt etc. findet sich unter Museum und Ausgrabungsgelände Kalkriese

Auch SchülerInnen aus Trittau haben im Rahmen eines Ausflugs dies Gelände schon besuchen können.

 

Im Januar 2014 besuchten ca 50 SchülerInnen aus der Ober- und Mittelstufe die Landesaustellung "Roms vergessener Feldzug" in Braunschweig.

Die Homepage der Ausstellung: http://www.3landesmuseen.de/index.php?id=994

 

Wer aktuelle lateinische Nachrichten lesen und hören will, kann im Internet fündig werden:
www.radiobremen.de/nachrichten/latein

Artikel vom