Klassencoaching 2024

Schülerstreitigkeiten in einer Schule gibt es immer wieder: „Mila hat meine Federtasche versteckt!“ oder „In der Pause nervt mich Max immer!“ sind Konflikte, die im Alltag häufig auftreten. Wie an vielen Schulen in Schleswig-Holstein werden solche Streitigkeiten häufig von Streitschlichtern, am Gymnasium Trittau Konfliktlotsen oder kurz „Kolos“ genannt, „bearbeitet“: die Kolos unterstützen die Konfliktparteien bei der Suche nach einer gemeinsamen Lösung für ihren Konflikt. Am Gymnasium Trittau werden in jedem Schuljahr Schülerinnen und Schüler aus Jahrgang 8 zum Konfliktlotsen (und in einem Zusatzmodul zum Paten für die neuen 5. Klassen) ausgebildet. Auch die Ausbildung von Medienscouts zur Schulung der 5. Klassen im Umgang mit den neuen Medien bzw. Smartphone ist fester Bestandteil der Präventionsarbeit am Gymnasium Trittau mit dem Prinzip der Peer-Education.
Besonders in Schleswig-Holstein ist aber das Konzept des Klassencoachings: vom 9. Bis zum 11. Juli wurden erneut 18 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 9 und 10 zu sogenannten Klassencoaches ausgebildet. Frau Mikolajczyk, Herr Höltje und Schulsozialarbeiter Herr Uhl haben die zweitägige Ausbildung im Bereich "Klassentagung Kooperation" gestaltet, Frau de la Rubia den dritten Ausbildungstag zum Thema "Umgang mit Stress".

Der Einsatz der neuen Coaches soll dann ab dem kommenden Schuljahr wie folgt aussehen:
Auf der Basis früherer Ausbildungen wird die Idee fortgeführt, dass ältere Schülerinnen und Schüler mit ganzen Klassen zum Thema Klassengemeinschaft/Kooperation arbeiten. In den jeweils neu zusammengesetzten 7. Klassen findet so im Herbst jeweils eine vormittägliche Klassentagung statt. Ziele des Klassencoachings sind Gewaltprävention, Verbesserung des Klassenklimas, Steigerung der Effektivität des Unterrichtes und Förderung der Sozialkompetenz und Eigenverantwortung der Schüler. Außerdem ist ein wichtiger „Nebeneffekt“ die Förderung der Methoden- und Sozialkompetenz der Coaches. Sie erleben sich als selbstwirksam, übernehmen Verantwortung und gestalten aktiv die Schulkultur mit.

Im Frühjahr erfolgt dann der Einsatz im zweiten Bereich: Workshops zum Thema „Umgang mit Stress“ werden für die 8. und evt. 9. Klassen angeboten.
Inspiriert durch Aktivitäten im Projekt „Gesundheitsförderung“ des Bereiches Zukunftsschule Gymnasium Trittau und die Teilnahme an der Initiative „fit-4-future Teens“ wurde das Workshop-Angebot zur Stressbewältigung konzipiert.

Gefördert wurde die Ausbildung durch den Jugendschutz des Kreises Stormarn und im Rahmen der Zukunftsschule von der Sparkassen-Stiftung Stormarn.

Fotos: (Höltje)