Jugend forscht-AG

Liebe Schülerinnen und Schüler, dieses ist die Arbeitsgemeinschaft der Erfinder, Tüftler, Bastler und Jungwissenschaftler. Wenn ihr neugierig seid, etwas Ausdauer besitzt und die Welt erforschen wollt, seid ihr hier genau richtig.

Die AG hat das Ziel, an den Wettbewerben Schüler experimentieren bzw. Jugend forscht teilzunehmen. Schüler experimentieren ist die Juniorensparte von Jugend forscht. Hierfür benötigt ihr zunächst ein geeignetes Forschungsthema. Ihr überlegt euch eine Fragestellung aus den naturwissenschaftlichen Bereichen Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaft, Mathematik/Informatik, Physik oder Technik und versucht dann durch geeignete Experimente eine Antwort auf diese Frage zu erhalten.

In den AG-Stunden könnt ihr euch auch erst einmal an Fragestellungen "herantasten", um dann ein Thema zu finden. Dabei helfen natürlich Betreuer und andere AG-Teilnehmer.

Arbeiten könnt ihr allein, zu zweit oder auch zu dritt. Experimentiert wird jeden Donnerstag in der 7. und 8. Stunde unter der Leitung von Herrn Bittner in Raum 004.

Hier und hier finden sich Informationen zu aktuellen Wettbewerben!