Jobmesse 2024

Am 15.07.2024 fand in der Sporthalle des Gymnasium Trittau die zweite Jobmesse statt. Das Jobmesse-Team, bestehend aus zwei sehr engagierten Elternschaftsmitgliedern, hatte erneut die Planung der Veranstaltung vorgenommen und viele renommierte und nicht nur im Stormarner Raum bekannte Unternehmen eingeladen. Fast vierzig Unternehmen folgten dem Angebot sich den Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums von 9.00 Uhr bis in den frühen Nachmittag zu präsentieren. Die Aussteller der Messe deckten alle möglichen Sparten und Wirtschaftszweige ab. Zu den Ausstellern zählten u.a. Maschinenbau-, Werft- und Pharmaunternehmen, auch Automobilzulieferer und Betrieben des Dienstleistungssektors sowie Handwerksbetriebe usw. stellten sich vor.
Die Messeaussteller informierten die neugierigen Klassenstufen 9 bis 11 nicht allein über ihre Tätigkeitsfelder, sondern auch über die beruflichen Perspektiven, ausgehend von den Möglichkeiten einer Lehre bis hin zum Dualen Studium. So wurden zwanglos und auf direkter, sehr persönlicher Ebene erste Kontakte für Praktika oder Berufsausbildungsmöglichkeiten geknüpft und oft ein Blick auf die möglichen Aufstiegschancen geworfen.
Desweiteren gaben Führungskräfte ausgewählter Unternehmen in Vorträgen Einblick in ihre Arbeit und ihre Aufgaben. Hier war es den Schülerinnen und Schülern möglich, auch persönliche Fragen zum Werdegang der Referenten und zu Voraussetzungen und den Belastungen, die eine Leitungsposition mit sich bringt, stellen zu können.
Auch für den kleinen Hunger und großen Durst war gesorgt, denn die Eine-Welt-AG der Schule sorgte für die entsprechende Verpflegung der Aussteller und Besucher.
Insgesamt war die zweite Jobmesse am Gymnasium Trittau ein voller Erfolg, der dazu betrug, das Thema Berufsbildung hautnah an die Schülerschaft heranzuführen. Das Gymnasium Trittau und besonders die Fachschaft Wirtschaft und Politik bedanken sich bei den Elternschaftsmitgliedern und natürlich den Hausmeistern, die tatkräftig mithalfen, dass diese Veranstaltung so reibungslos und erfolgreich ablaufen konnte.

Für die Fachschaft Wirtschaft und Politik
T. Blawert