Herzlich willkommen auf den Seiten der Fachschaft Geographie

Die Geographie oder auch die Kunde der Erde zählt zu den Fächern, die wahrscheinlich die größten Überschneidungspunkte mit den anderen Schulfächern hat. Sie ist ein sehr allgemein bildendes Fach, da sie einen Überblick über unseren engeren und weiteren Lebensraum gibt. Durch sie lernen wir andere Kulturen verstehen. Wir erforschen die Zusammenhänge zwischen den physischen Gegebenheiten - wie z.B. das Relief, die pedologischen Gegebenheiten (Boden) und vor allem auch das Klima eines Raumes - und den sich herausgebildeten wirtschaftlichen und kulturellen Verhältnissen, die die Menschen und ihre Lebensweise von heute formen und prägen.

Lehrwerke und Atlas

Als Schulbuch verwenden wir das Lehrwerk Diercke Geographie G8 für Schleswig-Holstein.

Desweiteren liegen für die Oberstufe verschiedene Themenhefte vor. Diese Materialien werden durch Arbeitsblätter aus den aktuellen Fachzeitschriften, die die Schule bezieht, ergänzt.

Das Standard-Werk unserer Schule ist der Diercke Weltatlas, dessen Anschaffung jedem/jeder Schüler/innen empfohlen wird.