Mantra, Karma und der Buddha

Der Reli-Kurs der E1a und E1b zu Gast im Tibetischen Zentrum

 „Alles Dasein ist Leiden.“ – Dieser Satz, der in den Ohren vieler Westeuropäer doch recht pessimistisch klingt, ist einer der Grundbausteine der buddhistischen Lehre, mit der sich die Reli-Schüler der E1a und E1b im zweiten Halbjahr des Schuljahres 2017/18 intensiv beschäftigt haben. Mit diesem Hintergrundwissen fuhren die Schülerinnen und Schüler am 29. Juni in Begleitung von Frau Klüver-Linke und Frau Kopp zum Tibetischen Zentrum in Hamburg-Berne, um eine hautnahe Begegnung mit „echten Buddhisten“ zu erleben, die alles andere als einen pessimistischen Charakter hatte.

Bereits von weitem leuchteten die bunten Wimpel vor dem ansonsten eher unscheinbaren Einfamilienhaus uns entgegen und wiesen den Weg. Nach unserer Ankunft wurden wir von einer dort lebenden buddhistischen Nonne in Empfang genommen, die uns zunächst in den wunderschönen Garten geleitete, der einer Ruhe-Oase inmitten der Stadt gleicht. Dort erklärte sie uns buddhistische Bauwerke und Kultgegenstände wie Stupa, Schrein, Gebetsmühlen und Gebetsfahnen und erläuterte uns anhand einer tibetischen Wandmalerei die Grundzüge der buddhistischen Lehre. Dann durften wir den Tempel (ohne Schuhe!) betreten und auf kleinen Sitzkissen auf dem Boden Platz nehmen, was für einige hochgewachsene Schüler eine besondere Herausforderung darstellte. In dieser sehr eindrücklichen Umgebung beantwortete unsere Gastgeberin ausgiebig alle unsere Fragen und erzählte uns sehr persönlich von ihrem eigenen Lebensweg und ihren Beweggründen, Zuflucht zum Buddhismus zu suchen und sich zur Nonne ordinieren zu lassen. Zum Abschluss hatten wir dann noch die Möglichkeit, eine Atemmeditation zu praktizieren und so ein Stück weit von der inneren Ruhe zu verspüren, die durch Meditation erreicht werden soll. Mit den am Ausgang zu lesenden Worten des 14. Dalai Lama: „Innerer Frieden ist die Voraussetzung für äußeren Frieden“ traten wir erfüllt von vielen neuen Eindrücken unseren Heimweg an. 

S. Klüver-Linke

Artikel vom