Curriculum

Philosophie wird bei uns in den Klassen 5 bis 7 und in der Oberstufe alternativ zu Religion unterrichtet. Es gibt historische und sachliche Überschneidungen beider Fachrichtungen, sodass natürlich auch im Philosophieunterricht religiöse Fragestellungen und die Weltreligionen Gegenstand sind. Wo es sinnvoll ist, unterstützt auch der Philosophieunterricht die Arbeit mit digitalen Medien.

Das Fach Philosophie kann auch für die Abiturprüfung gewählt werden. Orientiert an den Lehrplanthemen stellen wir uns z.B. folgende Fragen:

Klasse 5: Welche Funktion und Bedeutung haben unsere Namen? Was ist wahre Freundschaft?
Was bedeutet Glück und glücklich sein? Welche Funktion und Bedeutung hat das Spiel für den Menschen?

Klasse 6: Was ist die Zeit? Was bedeutet Familie? Was heißt es, mit Schwächeren umzugehen?
Wie ist die Erde entstanden? Was macht den Menschen als lernendes Wesen aus?

Klasse 7: Was heißt Träumen und Denken, Erinnern und Vergessen? Welche Funktion und Bedeutung haben Regeln? Was heißt es, tolerant zu handeln? Was ist Angst?

10.1: Einführung in das philosophische Denken (anthropologischer Reflexionsbereich): Worin unterscheiden sich Mensch und Tier? Welches Verhältnis hat der Mensch zur Technik? Weshalb unterscheiden wir zwischen Leib und Seele? Worin besteht der Unterschied zwischen Geist und Gehirn? Wie gelange ich zu einem Bild meiner selbst?
10.2: Ethisches Begründen, Urteilen, Handeln (moralisch-praktischer Reflexionsbereich): Was heißt Freiheit? Warum muss ich mein Handeln begründen? Woran erkenne ich eine gute ethische Theorie? Welche Kriterien oder Prinzipien für gutes Handeln lassen sich festlegen?

11.1: Wahrnehmen, Erkennen und Denken (erkenntnistheoretischer Reflexionsbereich): Was ist Wirklichkeit? Wie nehme ich Wirklichkeit wahr? Was ist Wahrheit? Welchen Geltungsanspruch kann die Wissenschaft erheben?
11.2: Metaphysisches Fragen und Denken (metaphysischer Reflexionsbereich): muss oder kann das Universum einen Anfang in der Zeit haben? Was ist der Sinn unseres Lebens? Gibt es Gott? Lässt sich Gott beweisen? Welche Bedeutung hat der Tod für den Menschen?

12.1: Staatsphilosophie
12.2: variable Themen