Chemieunterricht

Mit Chemie kann man sich die Welt erklären.

"Chemie ist allgegenwertig, begegnet uns Tag für Tag. Chemische Elemente formen die gesamte Welt, von den entferntesten Regionen des Universums bis zur Luft, die wir atmen. Die Lehre von den Eigenschaften der Materie ist die aufregendste aller Forschungsdisziplinen, weil sie alle anderen Naturwissenschaften verbindet, von der Physik bis zur Geologie, von der Biologie bis zur Medizin. Sie ist die "Querschnittswissenschaft", die aus keinem Lebensbereich wegzudenken ist." (Quelle: GEOkompakt Nr.31 - 07/12).

Ziele des Chemieunterrichts

Der Chemieunterricht leistet einen fachspezifischen Beitrag zur naturwissenschaftlichen Grundbildung mit dem Ziel, die Schülerinnen und Schüler zu wirksamem und verantwortlichem Handeln auch über die Schule hinaus zu befähigen. Der Chemieunterricht unterstützt und sichert die Entwicklung fachspezifischer Kompetenzen bei Schülerinnen und Schülern, wie sie für die Sekundarstufe I in den Bildungsstandards und im Kerncurriculum, für die Sekundarstufe II in den Einheitlichen Prüfungsanforderungen und den Rahmenrichtlinien konkretisiert werden. Im Zentrum des Chemieunterrichts steht das durch Hypothesen und Theorien geleitete Experimentieren. Weitere Schwerpunkte sind die Arbeit mit Modellen und das Unterscheiden von Stoff- und Teilchenebene. Die Schülerinnen und Schüler erlangen so Einblicke in die Prozesse der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung. Um den Schülerinnen und Schülern die Bedeutung der Wissenschaft Chemie für ihr Leben zu erschließen, werden im Unterricht chemische Fragestellungen in lebensweltlichen Bezügen erkannt und bearbeitet.

Schulinternes Fachcurriculum

Nachfolgend finden Sie das schulinterne Fachcurriculum  für die Sekundarstufe I (Mittelstufe), sowie die Fachanforderungen des Landes Schleswig-Holstein für die Sekundarstufe I und II .

Das schulinterne Fachcurriculum für die Sekundarstufe II orientiert sich an den Fachanforderungen des Landes, ist jedoch noch in Bearbeitung.