Berufs- und Studienorientierung

Die berufliche Orientierung ist ein wichtiger Bestandteil zur Vorbereitung auf den Übergang von Schule zum Beruf. Dabei erhalten die Schüler/-innen des Gymnasiums Trittau Unterstützung durch die Berufsberatung der Agentur für Arbeit.

Frau Carolin Axel ist Berufsberaterin in Ahrensburg und Ansprechpartnerin für sämtliche Fragen rund um die Berufs- und Studienwahl. Sie bietet den Schüler/-innen des Gymnasiums Trittau in einem berufsorientierenden Unterricht einen Überblick zu den Bildungswegen nach der Schule - Ausbildung, Studium, Duales Studium, Überbrückung wie Ausland und Freiwilligendienste.

Daneben erarbeitet Frau Axel mit den Schüler/-innen in einem individuellen Beratungsgespräch ein Ausbildungs- bzw. Studienprofil, welches den jeweiligen Interessen und Stärken des Jugendlichen entspricht. Es können Fragen zu den Zugangsvoraussetzungen, Inhalten, beruflichen Perspektiven und Finanzierungsmöglichkeiten geklärt werden. Die Vermittlung in Ausbildung oder ein Duales Studium mit anschließendem Bewerbungstraining ist ein weiteres Angebot der Berufsberatung, um die Schüler-/innen in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt zu integrieren.

Für einen Beratungstermin können sich die Schüler/-innen telefonisch oder per E-Mail mit Frau Axel in Verbindung setzen. Die Beratung durch Frau Axel kann sowohl in der Schule, als auch in der Agentur für Arbeit Ahrensburg oder online über ein Videogespräch erfolgen. Daneben gibt es eine Anmeldeliste an der Pinnwand des Gymnasiums Trittau zur beruflichen Orientierung für regelmäßige Schulsprechstunden, wo sich die Jugendlichen eintragen können.

Frau Carolin Axel

Agentur für Arbeit Ahrensburg

Bogenstraße 28

Telefonnummer zur Hotline der Berufsberatung: 04531 167154

Website: Agentur für Arbeit/Berufsberatung/Bad Oldesloe

Um sich auf das Beratungsgespräch vorzubereiten, kann vorab ein Berufs- oder Studienwahltest absolviert werden, um die Ergebnisse anschließend gemeinsam mit Frau Axel auszuwerten.

Zudem können die Internetlinks (->rechts) für die Berufsrecherche und zur Vorbereitung auf ein Studium oder eine Ausbildung genutzt werden.