Zukunftsschule.sh - Heute etwas für morgen bewegen

Das Gymnasium Trittau ist seit dem Schuljahre 2016/2017 als Zukunftsschule in Schleswig-Holstein (Stufe 2: Wir sind vernetzt!) ausgezeichnet. Nähere Infos zu dieser Initiative finden sich unter http://www.zukunftsschule.sh/

Am 14. Juni 2021 erfolgte die letzte Auszeichnung mit den Projekten "Stärkung der Einstellung zur Ehrenamtlichkeit bei den Konfliktlotsen, der Kinderstube der im Präventionsbereich aktiven SchülerInnen" und "Gesundheitsförderung: Gesunde Ernährung und Stressbewältigung" für die Schuljahre 2020/2021 und 2021/2022. Aktuell erfolgte die Wiederauszeichnung für die Schuljahre 2022/2023 und 2023/2024 mit den Projekten "Umgang mit Stress" und "Tage der Zivilcourage".

Mit den Projekten "Gesundheitsförderung: Fitness - Ernährung - Entspannung" (angesiedelt in Fächern wie Bio, Sport, aber auch Chemie, im Methodikunterricht, in der Präventionsarbeit und in Projekten hierzu, Darstellung des Projektes findet sich hier) sowie "Klassencoaching als feste Säule in der kontinuierlichen Gewaltpräventionsarbeit" (Darstellung des Projektes findet sich hier) war die Bewerbung für die Schuljahre 2018/2019 und 2019/2020 erfolgreich.

Als Bewerbungsprojekte für 2016/17 und 2017/18 wurden ausgewählt die Gewaltprävention am Gymnasium Trittau (ausführliche Darstellung des Projektes findet sich hier) sowie der Bereich Jugend forscht, Miniphänomenta und andere MINT-Aktivitäten unter dem Titel "Energie und Ressourcen" (ausführliche Darstellung des Projektes findet sich hier).

Weitere Infos finden sich auf dieser Homepage unter:
- MINT
- im Flyer zur Präventionsarbeit am Gymnasium Trittau
sowie immer wieder zu aktuellen Projekten unter AKTUELLES!

Bildung für Nachhaltige Entwicklung ist in Leitbild und Schulprogramm festgeschrieben!

Der koordinierende Arbeitskreis Zukunftsschule besteht derzeit aus ...
- Schülervertretung
- Elternvertretung
- Frau Mielke, Frau Schnepel, Frau de Jager, Herr Bergermann, Herr Püschel (Lehrkräfte)
sowie Herrn Höltje (Koordinator für Schulentwicklung), der auch Ansprechpartner für Fragen und Anregungen ist.

Im Rahmen der Zukunftschule laufen bzw. liefen bisher u.a. folgende Projekte:
- Zirkus-AG
- Aufstellung von Insektenhotels.
Die Realisierung dieser Projekte wurde durch die Sparkassen-Stiftung Stormarn unterstützt: VIELEN DANK!

Das Gymnasium Trittau hat auch erfolgreich am Bundesumweltpreis teilgenommen, Infos dazu hier!