Im Rahmen der Zukunftsschule absolvierten alle 7. Klassen in diesem Schuljahr wieder einen "Waldtag" in der Hahnheide: Zum Einen wurde die Klasse in einem ca. zweistündigen Rundgang mit dem Förster (Vielen Dank an die zuständige Försterei!!!) über den Wald, die Waldwirtschaft und aktuelle Probleme informiert.

Zum Anderen wurde eine Geocache-Rallye durchgeführt, bei der die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen mit GPS-Geräten vorgegebene Punkte finden mussten und dazu thematisch passende Aufgaben lösen mussten.

Bei bestem Wetter am 17.-19.5.22 waren alle Beteiligten sehr zufrieden. Vielen Dank an alle betreuenden Lehrkräfte, insbesondere an Herrn Bomplitz für die Vorbereitung und Organisation des Tages. Und ein Extra-Dankeschön geht noch an Frau Mielke: da der Förster und sein Team nur an zwei Tagen jeweils verfügbar waren, hat Frau Mielke die Waldführung für eine Klasse selber durchgeführt.

Waldtag der Klasse 7b: Bericht von Paula Henschel

Am Donnerstag, den 19.05.2022, sind wir mit Frau Mielke und Frau Lorentzen in die Hahnheide gelaufen, denn wir hatten unseren Waldtag. Wir hatten uns um 07:50 Uhr an der Schule getroffen, uns mit Sonnencreme und Insektenschutz eingecremt und eingesprüht und sind dann losmarschiert. Nachdem wir bei dem Parkplatz des Waldkindergartens angekommen waren, hat Frau Mielke begonnen, uns interessante Informationen über den Wald mitzuteilen. Nach einer 2 stündigen Vortragswanderung kamen wir zurück zum Parkplatz und haben ausgiebig Picknick gemacht. Wenig später kam dann auch schon Herr Bomplitz mit den GPS-Geräten, damit wir eine GPS-Rally machen konnten. Bei der Rally gab es 6 Stationen. Bei jeder Station gab es die Koordinaten für die nächste Station und ein Rätsel, dass uns bei dem finalen Lösungswort weiterhalf. Nicht jede Gruppe hat alle Stationen geschafft. Falls man eine Koordinate nicht gefunden hatte, gab es hinter den Zetteln, wo man die Koordinaten eintrug, einen Briefumschlag mit den Lösungen. Es war eine sehr schöne, aber auch sehr anstrengende Tour durch die Hahnheide, wo wir uns vielleicht auch den einen oder anderen Mückenstich eingefangen hatten. Am Ende des Waldtages kamen wir alle verschwitzt und kaputt bei der Schule wieder an. Es war ein sehr schöner Tag.