Auf alles einen Reim gemacht

Direktor Edgar Schwenke geht in Pension  --
eine außergewöhnliche Verabschiedung

Die dritte Nummer 1 geht: unser Direktor Herr Schwenke wird zum Halbjahreswechsel pensioniert. 14 Jahre lang hat er zusammen mit seinem Team die Geschicke des Gymnasiums Trittau als erst dritter Direktor (nach Herrn Baumann und Dr. Jokisch) gelenkt. Dabei hat er auf jede Alltagslage einen Reim parat gehabt: ob Schulaufsicht, Schulträger oder gesamte Schulgemeinschaft  --  Schwenkes Vorliebe für Mitteilungen (nicht nur) in Versform waren allen wohl vertraut.

In seiner Zeit als Direktor bekam die Schule den Anbau incl. eines etwas größeren Präsentationsraumes im Dachgeschoss, wurden die Schulhöfe erneuert und umgestaltet und das Schülerforschungszentrum mit modernster Ausstattung für die Naturwissenschaften eingerichtet. Zudem wurde die Schule als „Zukunftsschule“, als Modellschule „Lernen mit digitalen Medien“ und von Ministerin Prien als „Jugend-forscht-Schule des Jahres 2019“ ausgezeichnet. Auch die Einführung des Lernraumsystems erfolgte unter seiner Ägide.

Herr Schwenke war vor seiner Zeit am Gymnasium Trittau 25 Jahre lang an der Stormarnschule in Ahrensburg tätig, dort zuletzt als Oberstufenleiter. Besonders engagiert hat er sich immer u.a. für die Mathematik-Olympiade, deren Kreisrunde auch regelmäßig (auch für die Grundschulen) im Gymnasium Trittau durchgeführt wurde.

Zuletzt war Herr Schwenke auch Mitglied im Direktorenverbindungsausschusses und hat dort den Arbeitskreis Südost geleitet. Nicht erst dadurch hatte er immer einen „guten Draht“ zur Schulaufsicht in Kiel.

Zur Verabschiedung dankten Schülerschaft (vertreten durch die SV) und Lehrerschaft samt Mitarbeiter*innen ihm für sein großes Engagement und seinen fortwährenden Einsatz. Die Schulgemeinschaft insgesamt hatte für ihn als Abschiedsgeschenk neben anderen Aufmerksamkeiten ein selbstgestaltetes Buch erstellt mit Rätseln, Fotos und Gedichten. Von der Schülervertretung wurde ihm außerdem ein "Zeugnis" überreicht (aus Datenschutzgründen können die Noten hier leider nicht veröffentlicht werden). Und vom Schulleitungsteam bekam er als Anerkennung für seinen unermüdlichen Einsatz im Bereich der Digitalisierung einen (zuvor schon defekten) Overheadprojektor, dessen Innenleben ausgebaut und durch "Genussmittel aller Art" ersetzt wurde.
Gemeinsam mit Herrn Schenke wurden außerdem nach erfolgreichem Abschluss ihrer Ausbildung Frau Ebeling und Herr Bickford-Novoselac verabschiedet.

Das Schulleitungsteam wird nun gemeinsam mit allen Lehrkräften und Mitarbeiter*innen die Arbeit in bewährter Weise fortführen, bis die Nachfolge geklärt ist. Ob das aber auch wirklich ohne Gedichte gelingen wird? Lassen wir uns überraschen!

Am Dienstag war Herr Schwenke gemeinsam mit den Leitungen des Eckhorst-Gymnasiums und des "KGB" in Bargteheide von der Schulaufsicht aus Kiel, Herrn Baudach, verabschiedet worden.