Schülerbericht zum Ausflug zum Universum Bremen

Am Donnerstag, den 24. Mai, sind wir mit dem kompletten 9. Jahrgang zum Universum nach Bremen gefahren.
Wir haben uns morgens zur ersten Stunde getroffen und sind dann mit zwei Bussen rund zwei Stunden zum Universum gefahren. Dort haben wir zuerst eine Einweisung in das Museum bekommen. Das Universum ist in die drei Themenbereiche Mensch, Natur und Technik und einen Außenbereich eingeteilt. Der Themenbereich Mensch befasst sich mit den verschiedenen menschlichen Sinnen. Hier konnten wir zum Beispiel in einer Art „Dialog im Dunkeln“ nachempfinden, wie es ist, blind zu sein. Außerdem haben wir unsere Teamfähigkeit bei einer Version des Spieles „Pac-Man“ in Vierer-Teams getestet.
Im Bereich Natur war das interessanteste Exponat der kompletten Ausstellung zu finden. Auf einem „Erdbebensofa“ konnten wir verschieden starke Erdbeben nachempfinden, zum Beispiel aus dem Jahr 1906 in San Francisco.
Im Bereich Technik wurde zum Beispiel eine Blitzmaschine und ein Scorpion-Roboter gezeigt.
Der Außenbereich drehte sich um die Themen Wasser und Wind. Das Interessanteste dort war jedoch eigentlich der 27 Meter hohe „Turm der Lüfte“, auf dem wir eine schöne Aussicht über Bremen hatten.
Um 14 Uhr sind wir dann auch schon wieder nach Trittau zurückgefahren.

Artikel vom