TüftelEi-Wettbewerb

Seit Anfang des Jahres trafen sich unter Leitung von Frau Schröder wöchentlich 14 Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen freiwillig in den Physikräumen des Gymnasiums Trittau um ein Ziel zu verfolgen – ein Fahrzeug zu bauen, das mit einem Tennisball angetrieben wird und  möglichst weit ein Ei transportiert. Das klingt verrückt? Ist es auch. Und es bringt eine Menge Spaß!

Der jährliche TüftelEi-Wettbewerb mit dem diesjährigen Motto BallerEi stand am 27.03. in Ahrensburg an. Bei diesem jährlichen Wettbewerb treten Schülerinnen und Schüler verschiedener Schulen und Altersklassen mit selbstgebauten Fahrzeugen gegeneinander an. Die Rahmenbedingungen sind jedes Jahr etwas unterschiedlich, aber eins bleibt stets gleich: Das Fahrzeug soll ein Ei befördern. Das Besondere in diesem Jahr war, dass die Räder selbst hergestellt werden sollten. Mit ungefähr 210 Teilnehmern war Ahrensburg der Ausrichtungsort mit der größten Anzahl an Tüftlern.

Die Fünftklässler des Gymnasiums Trittau stellten gleich zwei Teams:

Team Lightning (Lina Wichmann, Shani Gevert, Daniel Lichtenwald, Katharina Schminke, Levke Derner, Marieke Burmeister und Amelie Mathwig)

Team Apollo 7 (Luca Bleith, Ole Buß, Patrick Schwarze, Kasper Knoche, Tillmann Welge, Till Siemers, Klemens Kühne).

Beide Teams nahmen erfolgreich teil und hatten viel Spaß!