Talentförderung Mathematik in Hamburg:

Auch Trittauer sind dabei!

„Hans hat Otto 6 Schafe verkauft, danach hatten sie beide gleich viele Schafe. Wie viele Schafe hatte Hans vorher mehr als Otto?“

oder
„Es sei a eine reelle Zahl und a ungleich 0 oder 1. Was ist der reziproke Wert von ?
Bitte kreuze an:

Solche Aufgaben müssen die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse erfolgreich lösen, wenn sie an der Talentförderung Mathematik der William-Stern-Gesellschaft für Begabungsforschung und Begabtenförderung e.V. teilnehmen möchten. Jaron Tews und Niklas Küstner als mathematisch besonders begabte und engagierte Schüler haben sich im letzten Jahr im Mai dem Test im Audimax der Universität Hamburg gestellt und dort sehr anspruchsvolle Aufgaben vorgelegt bekommen. Allgemein nur ca. jedes 4. dieser dort angemeldeten Mathetalente besteht den Test und darf dann an den Veranstaltungen des Förderprogrammes teilnehmen. Niklas hatte es geschafft und fährt nun in regelmäßigen Abständen zur Uni in Hamburg, um dort mit ähnlich Interessierten und Begabten an der Förderung von mathematischen Denkprozessen zu arbeiten.

Auch in diesem Jahr gibt es für die jetzigen 6.-Klässler die Möglichkeit, sich für den Auswahltest am 2. Juni 2018 anzumelden. Diese (erste und unverbindliche) Anmeldung muss bis zum 21. März 2018 über ein Formular erfolgen, das sich auf der Website

finden lässt. Dort erfährt man auch alles Weitere zu Anmeldung, Testung und Ablauf der Förderung. Und wer es aus erster Hand und aus Sicht eines Teilnehmers wissen möchte: einfach Niklas und Jaron fragen!

Matthias Höltje

P.S.:    Die Lösung der ersten Aufgabe zu Beginn lautet natürlich 12, die der zweiten (A).