Der Kriminalpräventive Rat Trittau hat sich in diesem Jahr schwerpunktmäßig mit dem Thema Zivilcourage beschäftigt. In diesem Rahmen, ausgehend aber von einer Initiative von Schüler- und Elternseite führt das Gymnasium Trittau in der Zeit vom 30. November bis zum 4. Dezember die „Tage der Zivilcourage“ durch.

Jede Klasse der Schule beschäftigt sich in der Woche zumindest ein paar Stunden einmal eingehender mit dem Thema Zivilcourage, lediglich den kurz vor dem Abitur stehenden Abschlussklassen ist die Teilnahme freigestellt. In einigen Jahrgängen wird z.B. ein zuvor gemeinsam in der Klasse geschauter Film anschließend zusammen mit der Klassenleitung besprochen und dabei auch allgemein der Bezug zur Zivilcourage hergestellt. In anderen Jahrgängen kommen Referenten des ikm (Institut für konstruktive Konfliktaustragung und Mediation e.V.) aus Hamburg zum Einsatz und gestalten einen „Crash-Kurs“ zum Thema Zivilcourage. In den 5. Klassen gestalten zuvor ausgebildete Teams aus Schülern höherer Jahrgänge jeweils eine Doppelstunde.

Während der Woche finden sich innerhalb des gesamten Schulgebäudes verteilt Plakate als „Denkanstöße“: Situationsbeschreibungen oder  Fotos zum Thema Zivilcourage, die zum Nachdenken anregen sollen.

Am Freitag findet dann ein besonderes Angebot statt: jeweils ca. drei Schüler oder Schülerinnen jeder 8. und 9. Klasse nehmen an einem vom ikm gestalteten Multiplikatorenseminar teil. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler sollen ihre Erkenntnisse und Erfahrungen dann in die jeweilige Lerngruppe tragen.

Außerdem gibt es einen Wettbewerb zum Thema „Was ist Zivilcourage? Ein Beispiel aus dem Schulalltag!“. Dabei können Situationen als Bilder, Comics, Geschichten, Plakat oder Handyvideo dargestellt werden, in denen am Gymnasium Trittau schon Zivilcourage gezeigt wurde. Oder es können Situationen dargestellt werden, in denen mehr Zivilcourage gezeigt werden müsste.

Gefördert wird das umfangreiche Programm durch Zuschüsse des Rates für Kriminalitätsverhütung Schleswig Holstein (angesiedelt im Innenministerium in Kiel), durch die Jugendschutzbeauftragten des Kreises Stormarn sowie die InvaCon Unternehmensgruppe. Dadurch wird die seit Jahren erfolgreiche Präventionsarbeit am Gymnasium Trittau, immer wieder zuverlässig unterstützt durch die finanziellen Zuwendungen des Lions Club Hahnheide, um einen weiteren sinnvollen Aspekt bereichert.