(Fotos von Oscar Berger)

Siegerehrung beim Wettbewerb zur Zivilcourage

Am Mittwoch, 7. Februar 2018, fand die Siegerehrung zum Wettbewerb Zivilcourage am Gymnasium Trittau statt. Der Wettbewerb fand im Rahmen der „Tage der Zivilcourage“ vom 27. November bis zum 1. Dezember 2017 statt, an denen sich jede Klasse der Schule einmal eingehender mit dem Thema Zivilcourage beschäftigt hatte. Ziel war die weitere Förderung des respektvollen Miteinanders an der Schule.  Der Wettbewerb hatte das Thema „Was ist Zivilcourage? Ein Beispiel aus dem Schulalltag!“. Dabei konnten einzelne Schüler, aber auch Gruppen Situationen, in denen am Gymnasium Trittau schon Zivilcourage gezeigt wurde, als Bild, Comic, Geschichte, Plakat oder Handyvideo darstellen. Es konnten aber auch Situationen dargestellt werden, in denen mehr Zivilcourage gezeigt werden müsste.

Insgesamt hatten sich 31 Schülerinnen und Schüler der Schule beteiligt und doch meist sehr unterschiedliche Beiträge eingereicht: so hat zum Beispiel Lucia Weber aus dem 9. Jahrgang in einer fiktiven Geschichte die Sicht eines Mobbingopfers dargestellt, Selma Heckel und Asya Sustam aus der 5d hatten dagegen ein Plakat zum Thema Zivilcourage erstellt. Die Jury aus Schüler-, Eltern-, Lehrkraftvertretern sowie der Schulsozialarbeiterin Frau Wolfram hatte sich deshalb dazu entschlossen, in diesem Jahr keine Reihenfolge festzulegen. Mit wertvollen Büchergutscheinen prämiert wurden aber die Geschichte von Lucia, das Plakat von Asysa und Selma, ein Handyvideo von Laura Hütker, Sina Schlösser, Emilia Wede und Greta Rother sowie ein Handyvideo der Klasse 8c. Alle Teilnehmer wurden als Anerkennung ihrer gelungenen Beiträge zudem mit einem süßen Präsent bedacht. Gefördert wurde der Wettbewerb wie das gesamte Programm der Zivilcourage-Tage durch Zuschüsse des Rates für Kriminalitätsverhütung Schleswig-Holstein (angesiedelt im Innenministerium in Kiel) und durch die Jugendschutzbeauftragten des Kreises Stormarn. Dadurch wurde die seit Jahren erfolgreiche Präventionsarbeit am Gymnasium Trittau, immer zuverlässig unterstützt durch die finanziellen Zuwendungen des Lions Club Hahnheide, wieder um einen weiteren sinnvollen Aspekt bereichert.