69 Teilnehmer beim Wettbewerb zur Zivilcourage

Freitag der 13. (März) war für einige Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Trittau ein Glückstag: an diesem Tag fand die Siegerehrung zum Wettbewerb Zivilcourage statt. Der Wettbewerb fand im Rahmen der „Tage der Zivilcourage“ Ende Januar statt, an denen sich jede Klasse der Schule einmal eingehender mit dem Thema Zivilcourage beschäftigt hatte mit dem Ziel der weiteren Förderung des respektvollen Miteinanders an der Schule.  Der Wettbewerb hatte das Thema „Was ist Zivilcourage? Ein Beispiel aus dem Schulalltag!“. Dabei konnten einzelne Schüler, aber auch Gruppen Situationen, in denen am Gymnasium Trittau schon Zivilcourage gezeigt wurde, als Bild, Comic, Geschichte, Plakat oder Handyvideo darstellen. Es konnten aber auch Situationen dargestellt werden, in denen mehr Zivilcourage gezeigt werden müsste.

Insgesamt hatten sich 69 Schülerinnen und Schüler der Schule beteiligt und doch meist sehr unterschiedliche Beiträge eingereicht: so hat zum Beispiel Theresa Servais aus dem 6. Jahrgang ein sehr gelungenes Plakat erstellt, Talisa Schirrmacher aus dem 9. Jahrgang wiederum in einer fiktiven Geschichte die Sicht eines Mobbingopfers dargestellt. Die Klasse 8b beteiligte sich gleich mit zwei Handyvideos, einem Comic und einer kurzen Geschichte. Die Jury aus Schülervertreterin Johanna Hagemeister, den Lehrkräften Frau Griese und Frau Mikolajczyk sowie Schulsozialarbeiterin Frau Wolfram hatte sich deshalb dazu entschlossen, keine Reihenfolge festzulegen.

Mit wertvollen Büchergutscheinen prämiert wurden aber die Geschichte von Talisa, das Plakat von Theresa und die Beiträge der Klasse 8b. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten Eis- und/oder Büchergutscheine sowie eine Süßigkeit. Gefördert wurde der Wettbewerb wie das gesamte Programm der Zivilcourage-Tage durch Zuschüsse des Landespräventionsrates (angesiedelt im Innenministerium in Kiel), durch die Jugendschutzbeauftragten des Kreises Stormarn und den Lions Club Hahnheide, seit Jahren zuverlässiger Unterstützer der erfolgreichen Präventionsarbeit am Gymnasium Trittau.

Weitere Infos zu den Tagen der Zivilcourage gibt es hier!