Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

mein Name ist Albrecht Uhl und ich bin als Schulsozialpädagoge am Gymnasium Trittau seit dem 01.12.2021 tätig.

Meine Angebote stehen allen Schülerinnen und Schülern, Eltern sowie Lehrkräften des Gymnasiums offen.

Meine Angebote und Aufgaben in der Schulsozialarbeit sind unter anderem

• Sozialpädagogische Einzelhilfe (Beratung und Begleitung einzelner Schüler/innen)
  • Krisenintervention, Unterstützung und Hilfe in Krisensituationen und bei Konflikten
  • Streitschlichtung und Mediation bei Auseinandersetzungen
  • Vermittlungsgespräche zwischen Schüler/innen, Lehrer/innen und Eltern
  • Beratung von Schülern
  • Teilnahme an (Klassen-)Konferenzen und Pädagogischen Konferenzen
  • Unterstützung und Beratung von Eltern und Lehrer/innen, Eltern- und Lehrergespräche
  • Zusammenarbeit mit sozialen und anderen Institutionen im Umfeld u.a. dem Jugendamt (kurz ASD), der Polizei, Beratungsstellen, Präventionsangeboten, anderen Schulsozialarbeitern, der Jugendarbeit etc.
  • Unterstützung und Begleitung bei der Planung und Durchführung sozialer Gruppenarbeit im Klassenverband und klassenübergreifend
  • die Mitarbeit im Präventionsbereich (Konfliktlotsen- und Patenausbildung, Klassencoaching, Einführung des Klassenrats, Gestaltung von Klassenstunden und Projekttagen, Unterstützung von Initiativen).
  • Elternarbeit und Elterngespräche
  • Teilnahme an Elternabenden
  • die Vermittlung weiterer Unterstützungsmöglichkeiten
  • Unterrichtshospitationen, Beratung zur Unterrichtssituation und zur Interaktion zwischen Lehrkraft und Schüler während des Unterrichtes
  • Austausch und Kooperation mit der Schule/ dem Schulkollegium

Der Schulsozialarbeiter unterliegt der Schweigepflicht.

Beratungsgespräche können im Moment telefonisch, in einem Videochat (über IServ) und persönlich in meinem Büro stattfinden. Ich bitte Dich/Sie um eine vorherige Terminabsprache.

Termine sind in den Bürozeiten sowie nach Vereinbarung möglich. Aufgrund der aktuellen Situation erreicht Ihr/ erreichen Sie mich per E-Mail und telefonisch.

Albrecht Uhl

Büro: Pädagogisches Zentrum, Im Raum 26, 22946 Trittau