Kinder und Jugendliche stark machen und bei der ganzheitlichen Entwicklung ihrer Lebenskompetenzen unterstützen und begleiten ist neben fachlichen Aspekten ein wichtiger Stützpfeiler von Bildung und Erziehung, also auch von Unterricht, und zieht sich so durch den Schulalltag.
Guter Fachunterricht ist der wichtigste Baustein von Gewalt- und Suchtprävention und integriert die Anregungen aus der Präventionsarbeit.
Darüber hinaus engagiert sich das Gymnasium Trittau stark in der Präventionsarbeit: zum Beispiel erhalten neue Klassenleitungen der 5. Klassen mit Unterstützung des Lions-Clubs eine Lions-Quest-Fortbildung, eine eigene schulinterne Fortbildung besonders für Klassen- und FachlehrerInnen der Klassenstufe 5-7 beschäftigt sich mit Themen wie Bildung von Normen oder Kooperation. Zusätzlich gibt es verschiedenste Angebote, die direktfür die SchülerInnen kontinuierlich oder bei Problemen bereitstehen. Diese Angebote und ihre Möglichkeiten werden hier mit ihren Ansprechpartnern vorgestellt.
Ausführliche Übersicht zur Gewaltpräventionsarbeit am Gymnasium Trittau: hier!

Ansprechpartner: Matthias Höltje