Beschlüsse der Schulkonferenz – Aufbruchsstimmung am Gymnasium Trittau

Mit großer Mehrheit hat die Schulkonferenz am 27. April die Einführung des Lernraumsystems zum Schuljahr 2017/2018 beschlossen. In der zweijährigen Erprobungsphase wird sich zeigen, ob sich die erhofften Vorteile (bessere Gestaltung der Lernumgebungen, Verbesserung der Unterrichtsqualität und effektivere Nutzung der Unterrichtszeit, bessere Erhaltung der Einrichtungen, effektivere Raumnutzung und positive Effekte für das Schulklima) auch einstellen.

Gemeinsam beginnt jetzt die Detailplanung für eine gute Ausgestaltung der Lern- und Aufenthaltsbereiche. Hervorzuheben ist, dass auch die noch skeptischen Schüler/innen der Oberstufe in der Schulkonferenz nach der Abstimmung deutlich machten, dass sie sich tatkräftig und konstruktiv daran beteiligen werden.

Um Raumwechsel zu minimieren und den Unterricht besser gestalten zu können, wird das Lernraumsystem mit mehr Doppelstunden verbunden sein, ohne dass sich aber die Anfangs- und Endzeiten des Unterrichtes ändern.

Die Schulkonferenz hat aber auch die Einrichtung eines Ausschusses beschlossen, der grundsätzlich die Rhythmisierung des Schultages noch einmal überdenkt.

Aufbruchsstimmung herrscht an unserer Schule auch noch in weiteren Bereichen, denn an der besseren Nutzung von IServ und der weiteren Umsetzung unseres Konzeptes zum Digitalen Lernen arbeiten wir auch. Dabei geht es nicht darum, nur noch digitale Medien zu verwenden, sondern darum, die Schülerinnen und Schüler zu befähigen sich in einer stetig schneller wandelnden digitalen Welt zurechtzufinden. Ziel ist der digital souveräne Schüler. Fortbildung auch im Lehrerkollegium ist daher unerlässlich und so hat die Schulkonferenz die Beantragung eines zusätzlichen Schulentwicklungstages (mit sichergestellter Betreuung der Kinder bei Bedarf und evtl. einer Art Schule von Schülern für Schüler) und weitere Grundsätze zur Durchführung von Fortbildungen beschlossen.

Zudem wurden die bisher genehmigten Schulentwicklungstage und die beweglichen Ferientage für das Schuljahr 2017/2018 festgelegt: 2.10.2017 und 29.01.2018 (Schulentwicklungstage) und 5.03.2018, 6.03.2018 und 30.04.2018 als bewegliche Ferientage. Die Termine sind insoweit mit den Nachbarschulen abgestimmt, dass es mindestens drei Übereinstimmungen bei diesen unterrichtsfreien Tagen gibt.

Hier noch einige Hintergrundinformationen:

Abstimmung über das Lernraumkonzept

Die Ergebnisse sehen folgendermaßen aus:

Schüler: 52 Prozent Ja- und 48 Prozent Nein-Stimmen bei einer Wahlbeteiligung von circa 80 Prozent
Eltern: 62 Prozent Ja- und 38 Prozent Nein-Stimmen bei einer Wahlbeteiligung von circa 30 Prozent
Leher: 83 Prozent Ja- und 13 Prozent Nein-Stimmen, vier Prozent Enthaltungen und einer Wahlbeteiligung
von circa 85 Prozent.

Als nächstes wird der Antrag zum Lernraumkonzept auf der Schulkonferenz besprochen werden und danach wird darüber entschieden.

Infos zum Lernraumkonzept (Kabinettsystem):

- hier (Allgemeine Info) und

- hier (Übersichtsplan)!