Update aus Salt Lake City vom 24.10.19:

Die gute Stimmung setzte sich in der Schule fort. Gestaunt haben wir über die Größe der Schule: knapp 2000 Schüler der Klassenstufe 9 bis 12. Gelacht haben wir, als wir uns in abenteuerlichen Unterrichtsfächern versucht haben, allen voran Gewichtheben, Yogastretching und last but not least Kochen im Anforderungsbereich I (Wie kocht man richtig Reis? Eine Frage, die sich so manch einem von uns bestimmt schon des Öfteren gestellt hat.). Nächste Woche steht noch Unterricht in der Autowerkstatt an. Wir nehmen aber auch an collegevorbereitenden Unterrichtsfächern teil (Sprachen, Geschichte, Mathematik). Die amerikanische Lebensart wird mittlerweile in der Halloweendekoration der Häuser deutlich: Kürbisse jeder Groesse und Form, ueberdimensional grosse Gespenster, Skelette und jedwede andere Koerperteile liegen unvermittelt in den Vorgärten und führen bei Tageslicht zum Schmunzeln, des Nachts jedoch zu manch einer Schrecksekunde. Wir haben auch Süd-Utah besucht. Einige Nationalparks haben wir auf Wanderungen genauer erkundet, in einigen State Parks haben wir einen Zwischenstopp eingelegt, so dass wir einen interessanten Eindruck der einmaligen Landschaften bekommen haben.

Auf ein Neues: Besuch unserer Partnerschule in Salt Lake City durch unsere Austauschgruppe unter Leitung von Frau Beck und Frau Gasch

In aller Frühe um 4 Uhr - ausgeschlafen und topfit - trafen wir uns am Flughafen in Hamburg. Nach einem kurzen Zwischenstop bei unseren niederländischen Nachbarn begann die 11-Stunden-Reise über den großen Teich zu unserer Partnerschule in Salt Lake City. Völlig gejetlagt wurden die meisten von uns schon am Ankunftstag mit einem uramerikanischen Ereignis konfrontiert. Ein Footballspiel der East High School gab uns einen Einblick in den amerikanischen Alltag: Nachos, Hot Dogs, Cola und ein Homerun - und das bei Temperaturen unter Null Grad, Glück dem, der die richtige Kleidung gewählt hatte. Mittlerweile haben wir den Jetlag überwunden, unsere Gastfamilien kennengelernt und unsere Partnerschule besucht. Das landschaftliche Highlight haben wir bereits am vergangenen Wochenende genossen: ein Besuch des Yellowstone Nationalparks mit Geysiren, thermalen Quellen und "mudpools". Die Büffelherde, die vor unseren Augen den Zaun aus dem Stand springend mit Leichtigkeit überwand, brachte uns zum Lachen und Staunen.