School Exchange 2018:  Salt Lake City, Utah, USA

Unser USA-Austausch fand im März/April 2018 bereits zum 5. Mal statt. Damit konnten seit 2011 nun insgesamt bereits knapp 100 Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Trittau dieses einmalige Erlebnis genießen. Die Schüleraustauschbegenung wurde aus Mitteln des German American Partnership Program (GAPP) des Auswärtigen Amts gefördert und durch den Pädagogischen Austauschdienst (PAD) des Sekretariats der Kultusministerkonferenz unterstützt.

Eine Premiere war die Reise an unsere Partnerschule in Salt Lake City dabei nicht nur für die 16 Schülerinnen und Schüler des Q1-Jahrgangs, sondern auch für Frau Beck und Frau Ruschenburg, die als Begleitlehrkräfte eine große Hilfe waren.

Die Gastfamilien haben sich wieder einmal von Beginn an hervorragend um die Schüler gekümmert.

Neben vielfältigen Einblicken in den Unterricht an unserer Partnerschule, der East High School, haben die Schüler diverse Aktivitäten in den Gastfamilien unternommen. Beispielsweise gab es die Gelegenheit zu Ausflügen nach Antelope Island, zum Great Salt Lake oder nach Park City. Gemeinsam wurde darüber hinaus der Temple Square besucht, die Kirche der Mormonen.

Während der “Spring Break” Woche, in der kein Unterricht stattfand, wurde wieder ein umfangreicher Road Trip durch die fantastische Landschaft der Nationalparks in Utah, Arizona, Colorado und erstmals auch New Mexico unternommen.

So ging es in 8 Tagen und ca. 3500 km (!) durch die Nationalparks Arches, Zion, Bryce Canyon, Canyonlands, Capitol Reef, Mesa Verde und den Grand Canyon. Es ist schwer, einzelne Höhepunkte dieser Tour zu benennen, aber für alle war es ein unvergessliches Erlebnis.

Traditionell amerikanisch wurde unsere Reise durch den Abschlussball “Prom” abgerundet, der diesmal extra für unsere Schülerinnnen und Schüler vorverlegt wurde.

Thank you everyone for your participation. It was a pleasure having you on board!

MD