Gold, Silber und Bronze auch beim Trittauer Jugend-forscht-Team: Am Freitag, 16. Februar, fand der diesjährige regionale Wettbewerb Schüler experimentieren für Schülerinnen und Schüler bis 14 und Jugend forscht ab 15 Jahren statt. Mit 21 Schülern in 9 Teams reisten die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Trittau nach Geesthacht ins Helmholtz Forschungszentrum, dem langjährigen Ausrichter des Wettbewerbs. Von 9 Teams haben 5 einen Treppchenplatz erhalten, oder anders: 12 von 21 Schülern. Einmal 1. Platz, dreimal 2. Platz und einmal 3. Platz.
Mit den Platzierungen sind darüber hinaus auch Preisgelder von 45,- bis 75,- € je Team, sowie einzelne wissenschaftliche Zeitschriftenabos für ein Jahr verbunden. Jugend-forscht-Betreuer Frau Maaß und Herr Bittner waren sehr stolz!

Hier die Auflistung:

1. Platz Jugend forscht, Bereich Arbeitstechnik: Niklas Pissarski, Lukas Hesse und Maurice Mahler mit der Thematik außenlichtabhängiger Steuerung energiesparender LED-Beleuchtung von großen Räumen.

2. Platz Schüler experimentieren, Bereich Physik: Hannah Servais und Annelie Moebius mit der Thematik des effizienten Betriebs doppelrotoriger Windkraftanlagen

2. Platz Schüler experimentieren, Bereich Technik: Hanna Rummelhagen und Catalina Hilck mit der Thematik optimierter Fischereistellnetze mit Hilfe von GPS-Tracker und sogenannter Geofangzäune

2. Platz Jugend forscht, Bereich Biologie: Lena Schnoor und Lilli Nachtrab mit der Thematik  wie sich Schimmelpilze entwickeln

3. Platz Schüler experimentieren, Bereich Biologie: Otto Schmidt, Johannes Schmidt und Lars Boseke mit der Thematik Aufbau und Betrieb einer mobilen und autarken Trinkwasseraufbereitung.

Die ersten Plätze jeder Disziplin und jedes Regionalwettbewerbs gehen dann Ende März 2018 zum Landeswettbewerb nach Kiel. Bei dem Thema effektive LED-Beleuchtung wurde mit der in Ahrensburg ansässigen Firma Neumüller kooperiert. Niklas, Lukas und Maurice werden also vom 27. bis 28. März 2018 nach Kiel zum Landeswettbewerb fahren und außerdem sind ihre Ergebnisse so innovativ, dass sie zu ihren Arbeiten ein Patent anmelden werden.
Alle Teilnehmergruppen und ihre Projekte finden sich hier!