Betreut von Herrn Bittner konnten sich beim Regionalwettbewerb von Jugend forscht wieder einige Projekte sehr erfolgreich behaupten. Trotz Corona konnten zumindest in dem halben Jahr zwischen August und Dezember einige Resultate erarbeitet werden. Als Sieger gingen aus dem Wettbewerb hervor:

1. Platz in der Sparte Mathematik/Informatik: Pit Voigtsberger mit seinem Handy-Notfallassistenten 2.0

3. Platz in der Sparte Arbeitswelt: Jonas Schlösser, Tjark Meyer und Viggo Sommer mit einem Corona-Entlüftungssystem für gekippte Fenster mit Hilfe von gekoppelten Computerlüftern

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Außerdem konnte unser Schülerforshungszentrum einen 2. Platz in der Sparte Technik verbuchen: Jeremy Reimers, Justus Gleitzmann und Klaus Torben Ulm (Hahnheideschule) mit dem Doppelrotor-Windkanalexperiment.

Sonderpreise gab es für:
Christian Lampe mit einem Testventilator
Leon Sülflohn und Jonne Mörtz mit ihrem Lego-Technik-Unkrautroboter
Pit Voigtsberger mit seinem Notfallassistenten
Veit Eysholdt mit einer Datenbank zur Gesichtserkennung
Jeremy Reimers, Justus Gleitzmann und Klaus Torben Ulm mit dem Doppelrotor-Windgenerator

Es waren insgesamt 10 Projekte des SFZ am Start mit insgesamt 21 Teilnehmer*innen. Pit verteidigt sein Projekt in vier Wochen auf dem ebenfalls virtuell stattfindenden Landeswettbewerb, organisiert von der technischen Fakultät der Uni Kiel. Wir wünschen dort viel Erfolg!