Erneut hat unsere Kulturvermittlerin Frau Martin zusammen mit der Musikfachschaft das Projekt "Rap it out" von Wortwerkerin Hannah Rau für die 7. Klassen an unsere Schule geholt. Dass es diesmal online unter erschwerten Bedingungen durchgeführt werden muss(te)  ---  nun ja, das überrascht keinen, den Grund nennen wir jetzt mal nicht explizit.

Hier ein paar Hörproben der entstandenen Raps:
1. Klassenrap der 7d (Leitung: Frau Schnepel)
2. "In Shot" von Mathilda Plock und Linnja Dahle (7a)
3. "Mein Rap" von Emily Haas (7b)
4. "Was ist mit der Welt los?" von Ben Rückert, Luis Wißmann, Max Köpcke (7b)
5. "All diese Probleme" von Anouk Fischer (7c)
6. "Musik" von Alessandro Junkereit (7d)
7. "Fuck der Pandemie" von Julian Zirschnitz, Eric Hogrefe, Tim Dörre (7d)
8. "Corona" von Leni Klammer, Marie Bredemeier (7d)

VIELEN DANK auf jeden Fall an den Kreis Stormarn 'Stabsbereich Kultur' und die Buhckstiftung für die finanzielle Unterstützung!

Hier auch noch ein Bericht von Julian Zirschnitz (Fotos: Allessandro Junkereit):

Rap-Projekt in der Klasse 7d

Ich höre gern Rap-Musik. Aber ein solches Projekt im Rahmen einer Klassen-Online-Veranstaltung durchzuführen, das konnte ich mir nicht wirklich vorstellen.

Am 19.04.21 um 7:50 Uhr ging es los. Wir, also die Hälfte unserer Klasse, trafen uns alle in einem Videokonferenz (VK)-Raum und waren gespannt auf das, was uns erwarten würde. Zunächst hat sich erst einmal unsere Gruppenleiterin vorgestellt. Sie heißt Hannah Rau und ist Wortwerkerin.

Damit HannaH uns ein wenig kennenlernen konnte, haben wir zuerst ein lustiges Spielchen gemacht. Dadurch wurde die ganze Online-Situation extrem aufgelockert und wir hatten alle  Spaß. Danach haben wir angefangen, unseren Klassen-Rap zu schreiben. Wir haben nach Worten gesucht, die zu unserer Klasse passen bzw. die unsere Klasse ausmachen, Beispiele: Zusammenhalt, lustig, wir sind bunt, wir sind laut. Dazu mussten dann Reimwörter gefunden werden: lustig – wurstig, wir sind gern laut – und gehen over and out. Das war sehr spaßig.

In den letzten zwei Stunden haben wir uns (meist) in Dreier-Gruppen zusammengetan und jede Gruppe hat dann zu ihrem eigenen Thema einen Rap geschrieben. Den Beat dazu durfte man sich ebenfalls selbst aussuchen, z.B. bei YouTube oder in verscheiden Apps. Aber HannaH hat uns auch einen Beat vorgegeben, der sehr kompatibel für unsere Texte war.

Die Zeit verging wie im Flug und schon war der etwas andere Schultag leider viel zu schnell vorbei. Ich denke, es hat wirklich jedem Schüler super gefallen.

Und hier ein Beitrag der 7d:

Gute Ideen für schlechte Tage

• spielt ein spiel
• werdet zum kommunisten
• zockt
• aufs sofa legen und fernsehen
• guckt better call saul
• werdet zum kapitalisten
• geht heiß duschen