Der VDMA (Verband Deutsche Maschinen- und Anlagenbau) und der VSM (Verband für Schiffbau und Meerestechnik) haben in diesem Jahr wieder Schülerinnen und Schülern einen abwechslungreichen Informationstag auf der zweijährlich in Hamburg stattfindenden Schiffbaumesse SMM geboten. Die Klassen Q1d mit Frau Barfknecht und Q2c mit Herrn Bittner nutzten das Programm, um sich über die neuesten Technologien im Bereich Schiffbau- und Meerestechniksektor zu informieren. Für die Schüler/innen war es darüber hinaus eine wertvolle Jobbörse, denn für manch einen der zukünftigen Abiturienten ist ja noch lange nicht klar, welcher Berufszweig eingeschlagen werden soll. Ob Ausbildung oder Studium, das wird sich sicherlich in den nächsten Monaten herauskristallisieren. Ein Impuls zusätzlich konnte jedoch von Seiten der Aussteller und der Verbände gegeben werden: das duale Studium, das eine Ausbildung mit einem Studium bis zu Bachelor bietet. Einigen zukünftigen Abiturienten ist bei der Veranstaltung sicherlich eine Entscheidungshilfe gegeben worden. Eins ist sicher: im technisch-naturwissenschaftlichen Sektor bieten sich die meisten und später auch gutdotierten Arbeitsmöglichkeiten. Die SMM konnte bei allen Teilnehmern Horizonte erweitern: technology round the world.