Anlässlich des 5-jährigen Jubiläums der Weimbs-Orgel in der Martin Luther Kirche in Trittau hatten vier Klassen unter Begleitung ihrer Musiklehrerinnen Frau Schnepel und Frau Schleisiek sowie weiteren Lehrkräften am 25. und 26.10.2021 die Möglichkeit an einem Workshop der ganz besonderen Art teilzunehmen.

Am Montag und Dienstag konnten die sehr wissbegierigen Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 5 und 6 in zwei Zeiteinheiten selbst eine kleine Orgel zusammenbauen oder während einer Führung über die riesige Pracht staunen.

In der Orgelbauwerkstatt begleiteten Herr Weinhold, Hannah Servais (FSJlerin) und eine weitere Lehrkraft die Kinder beim Rätseln, Tüfteln und Zusammenbauen. Hier wurde auch gleich ausgetestet, was für eine Arbeit früher die Kalkanten hatten, die das Balg in der Orgel selbst betätigen mussten, damit überhaupt ein Ton herauskommt.

Zur gleichen Zeit hatte die andere Hälfte der jeweiligen Klasse die Chance sich alle Bauteile einer Orgel in groß anzuschauen. Als Kirchenmusikerin hat Frau Fischer den Schülerinnen und Schülern alles Wichtige zu dem Orgelbau erzählt und es durfte sogar auf der Orgel gespielt werden.

Zum Schluss wurden die beiden Orgeln noch miteiandern verglichen und es gab ein Orgelspiel, wo groß und klein sich abwechselten.