Nachruf Günther Baumann

Mit Trauer mussten wir vom Ableben unseres ehemaligen Schulleiters Herrn Günther Baumann Kenntnis nehmen. Im hohen Alter von 93 Jahren ist er in Ahrensburg nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben.

Herr Baumann war nach seiner Lehrertätigkeit am Gymnasium Großhansdorf 1983 Gründungsvater des Gymnasiums Trittau, das er bis 1994 als Direktor leitete.

In dieser Zeit lernten ihn die Lehrerschaft, aber auch Schüler*innen und die Elternschaft als einen sehr empathischen, loyalen, zugewandten Menschen kennen, der mit klaren, aber niemals starren Wertvorstellungen und einer natürlichen Autorität uns in bleibender Erinnerung sein wird.

Immer hatte er den qualifizierten Unterricht im Blick, ohne dabei das soziale Miteinander zu vernachlässigen.

Er war stets offen für neue Ideen, die er auch als überzeugender Redner bei unterschiedlichsten Anlässen einfließen ließ.

Auch nach seiner Pensionierung fühlte er sich weiterhin verbunden mit seinem Gymnasium Trittau, was sich unter anderem darin zeigte, dass er Kontakt zu anderen Pensionären und Pensionärinnen aufrechterhielt oder sich für die Unterstützung der schulischen Präventionsarbeit durch den Lions-Club Hahnheide einsetzte.