Exkursion zur Gemeinde St. Georg-Borgfelde und in die Zentrumsmoschee

Nachdem die Religionskurse des E-Jahrgangs sich seit Beginn des Halbjahres auf theoretischer Ebene mit dem Islam und dem interreligiösen Dialog beschäftigt haben, folgte am 16.05.19 schließlich die praktische Auseinandersetzung: Gemeinsam mit den beiden Lehrerinnen Frau Kleinstück und Frau Schröder brachen die zwei Lerngruppen zu einer Exkursion nach Hamburg auf. Die erste Anlaufstelle war die Dreieinigkeitskirche in der Gemeinde St- Georg-Borgfelde. Hier wurden sie von der Pastorin Elisabeth Kühn in Empfang genommen und über die Gestaltung des muslimisch-christlichen Dialogs informiert. Dabei erhielten sie einen Einblick über das interkulturelle Leben im Stadtteil St. Georg, der zwar gar nicht so weit von Trittau entfernt, aber doch so anders ist!

Der zweite Tagespunkt war der Besuch in der Centrum-Moschee. Bevor es in den Gebetsraum ging, hieß es zuerst: Schuhe ausziehen! Sockfuß machten sich die Schüler und Schülerinnen auf, um den Gebetsraum zunächst auf eigene Faust zu erkunden, bevor die Ausstattung im Einzelnen von Mustafa Güngör genauer erklärt wurde.

Mit vielen beantworteten Fragen und der Erkenntnis, dass es beim interreligiösen Dialog nicht nur darum geht miteinander zu sprechen, sondern vor allem darum, das Leben miteinander zu gestalten, wurde der Rückweg angetreten.