Medien-Schulung und -Elternabend

Schülerinnen und Schüler sind spätestens ab der 6. Klasse nicht nur online unterwegs, um Lerninhalte oder Spiele herunterzuladen. Sie wollen das Internet nutzen, um miteinander in ungestörten Räumen „zu quatschen“, sich selbst darzustellen, aber auch zu konkurrieren und sich abzugrenzen. WhatsApp, Instagram, Facebook oder andere soziale Netzwerke, in denen direkt miteinander kommuniziert werden kann, sind häufig ab der 5. Klasse schon ein soziales „Muss“, um dazuzugehören. Ebenso ist aber das Smartphone auch ein Alleskönner für Schatzsuche, Handyrallys oder coole Spiele-Apps. Viele Eltern wissen wenig über diese virtuellen Räume und was dort abläuft. Sie halten sich entweder völlig heraus oder sie verbieten oder begrenzen den Zugang. Oft bleibt dabei ein ungutes Gefühl.

Wie in den letzten Schuljahren findet deshalb eine Medienschulung für alle 6. Klassen statt. Zu diesem Zweck wurden unter Leitung von Frau Griese SchülerInnen als Medienscouts ausgebildet, die vom 6.-9. Februar 2017 zum Bereich Chancen und Gefahren von Internet und Handy in den 6. Klassen drei Unterrichtsstunden gestalten.

Der dazu passende Elternabend  mit Frau Olivia Förster, einer Eltern-Medien-Lotsin des Kreisjugendrings Stormarn, fand am 2. Februar 2017 um 19:00 Uhr in Raum 250 im Gymnasium statt. Dieser interessante Vortrag war mit über 50 Eltern wieder sehr gut besucht, was das immer noch große Interesse an diesem Thema unterstreicht.

Link zur weiteren Information zum Thema:

Ansprechpartner am Gymnasium Trittau:

Lena Griese (Projektleitung Medienscouts)

Matthias Höltje (Koordinator für Schulentwicklung)