60. Mathematik-Olympiade, Regionalrunde Stormarn

Klassen 5-13 am Donnerstag, 12.11.2020

Am Donnerstag, den 12. November 2020, findet die Kreisrunde Stormarn der 60. Mathematik-Olympiade der weiterführenden Schulen statt. Insgesamt werden ca. 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer dezentralisiert an ihren Schulen im Kreis um die Teilnahme an der Landesrunde kämpfen, die voraussichtlich vom 26. bis 28. Februar 2021 stattfinden wird. Gefördert wird die Kreisrunde seit vielen Jahren durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur.

Sicherlich, diese Variante der Durchführung der Mathematik-Olympiade entspricht nicht unbedingt den eigentlichen Vorstellungen zur Durchführung des Wettbewerbes: „Mit vielen anderen mathebesessenen Kindern freudvoll an den Start zu gehen, zusammen mit den anderen das Gehirn rauchen zu lassen, gemeinsam mit Eltern auf die Preisverleihung zu warten, mit den anderen Kindern den Ergebnissen entgegen zu fiebern ......“. Unter den aktuellen Gegebenheiten der Corona-Pandemie ist es jedoch erfreulich, dass dieser Wettbewerb überhaupt stattfinden kann. Dazu tragen insbesondere die Lehrerinnen und Lehrer der teilnehmenden Schulen bei, die nicht nur die Durchführung des Wettbewerbs an Ihrer Schule unter Wahrung der AHAL-Regeln organisieren, sondern auch bei der Korrektur der eingereichten Lösungen aller Olympioniken mitwirken. Die Preisverleihung findet in diesem Jahr ebenfalls dezentral statt.

Das Gymnasium Trittau wird vertreten durch:
Mia Barkemeyer, Anton Riedel, Nico Schafenberg, Niklas Thom (Jahrgang 5)
Philipp Ohff, Milan Schiewe, Felix Wiedemann (Jahrgang 6)
Jule Holz, Max Köpcke, Anna Wagg (Jahrgang 7)
Tom Ehrich, Tobias Frisch (Jahrgang 8)
Tom Köpcke (Jahrgang 9)
Ahju Jang (Jahrgang Q2)