Zur Lesung "Unter einem Dach" von Amir Baitar und Henning Sußebach am 29.11.16 im Forum des Gymnasiums kamen über 130 Personen, die einen unterhaltsamen und interessanten, den Horizont erweiternden Abend erlebten. Die Autoren verzichteten auf jegliches Honorar, so dass der Erlös in dreistelliger Höhe dem Verein "Tafel Trittau" gespendet werden kann. Unterstützt wurde die Veranstaltung durch den Buchladen Trittau (Kartenvorverkauf, Büchertisch), die Eine-Welt-AG (Getränke und Snacks in der Pause) und Helfer aus der Q2a: VIELEN DANK !

Zum Inhalt der Lesung: siehe unten!

„Unter einem Dach“

Lesung im Gymnasium Trittau  -  Vorverkauf für begrenzt vorhandene Plätze beginnt

Nun sind sie hier, mehr als eine Million Flüchtlinge, und das Credo lautet: Wir schaffen das. Aber was ist «das»? Und wie «schaffen» wir es? Der Zeit-Reporter Henning Sußebach und seine Frau haben im Dezember 2015 ihr Arbeitszimmer geräumt und dem aus Syrien geflüchteten Studenten Amir Baitar Obdach gewährt. Seitdem versuchen das Ehepaar Sußebach, ihre zwei Kinder und Amir Baitar gemeinsam, «das» zu schaffen. Die Familie war nicht naiv. Sie wusste, dass Baitar gläubiger Muslim ist und andere Wertvorstellungen hat. Der Alltag beider Seiten ist seitdem voller Fragen: Dürfen sich die Eltern vor den Augen ihrer Kinder küssen, auch wenn der Gast das seltsam findet? Und kann die Familie sonntags «Tatort» gucken, wenn zeitgleich auf Al Jazeera von Gräueltaten in Syrien berichtet wird? So staunen die Sußebachs, als der Gast ihr Haus mit seiner Mekka-App ausmisst. Und der Gast versteht nicht, dass in seiner neuen Familie die Frau mit dem Auto zur Arbeit fährt und der Mann das Fahrrad nimmt.

Bei der Lesung von Baitar und Sußebach am Dienstag, den 29. November, um 19:30 Uhr (Einlass ab 19:00) im Forum des Gymnasiums Trittau geht es um Ängste, Sprachbarrieren und Missverständnisse, vor allem aber über die Vertrautheit, die entsteht, wenn sich zwei völlig verschiedene Kulturkreise aufeinander einlassen. Gemeinsam erzählen Baitar und Sußebach, wie «das» funktioniert, und machen auf eine persönliche, sehr berührende Weise eine gesellschaftliche Aufgabe greifbar. Das ist amüsant, überraschend und immer erhellend.

Der Vorverkauf der leider nur begrenzt vorhandenen Eintrittskarten (2 Euro im Vorverkauf; 3 Euro an der Abendkasse, sofern noch verfügbar; freie Platzwahl) erfolgt über „der Buchladen“ in der Poststraße 31 in Trittau (Tel.: 04154 / 98 92 405). Der Erlös der Veranstaltung wird an den Verein Trittauer Tafel gespendet!