Am 23. September fand die Lange Nacht der Antike statt. Auch am Gymnasium Trittau wurde die Veranstatung von der Latein-Fachschaft (Organisation: Frau Rohmer) für alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 6 und 7 angeboten. Es handelte sich um ein online-stattfindendes Escape-Spiel, bei dem die Schülerinnen und Schüler vor Ort in der Schule in Gruppen Aufgaben zur Antike beantworten mussten.

88 Schülerinnen und Schüler haben daran teilgenommen (in 25 Gruppen mit je 2-5 Schülerinnen und Schülern). Um 18.00 Uhr ging es los mit einer organisatorischen und technischen Einweisung der Teams. Gegen 18.40 Uhr startete dann nach einem Warten voller Spannung das Spiel und alle Teams stürmten los auf der Suche nach den richtigen Antworten. Es wurde gerätselt und geknobelt und die Hinweise zu den digitalen Aufgaben und einige Aufgaben selbst im Schulgebäude anhand von Plakaten "gesammelt". Die Antworten wurden dann in den Computer eingetippt. Die Teams haben beispielsweise ein Rätsel der Sphinx gelöst und gezeigt, dass sie sich mit den Tempeln des Forum Romanum auskennen. 6 Gruppen haben den Weg aus dem Labyrinth erfolgreich erknobelt.

Begleitet wurde das Event von 6 Lehrkräften, unserem FSJler Henrik Schwarz, zwei Oberstufenschülern und unserem Hausmeister Herrn Dolgoruki. Vielen Dank an alle Organisierenden und Helfenden!!!