Bei der Landesrunde der Mathematik-Olympiade an der Europa-Universität Flensburg traten am Wochenende auch zwei unserer Schüler/innen an:
Lara Schradick, die als Schülerin des Einführungsjahrgangs in der schweren Oberstufengruppe starten musste, und Simon Paul aus der Klasse 7c.
Zwei schwere vierstündige Klausuren abseits des normalen Schulstoffes mussten von beiden bewältigt werden, dazu kam das gemeinsame Rahmenprogramm mit den anderen 150 Teilnehmer/innen aus Schleswig-Holstein.
Wie schwer die Aufgaben waren? Nun, bei Korrektur der Klassenstufe 8 war die Beratung durch zwei Professoren notwendig, die selbst über eine der Aufgabenlösungen eine halbe Stunde beratschlagten. Und die Schüler/innen fanden fünf völlig verschiedene richtige Lösungswege bei dieser Aufgabe.
Simon erreichte bei der Siegerehrung bereits in diesem Jahr einen dritten Platz.
In der Oberstufe hatten andere Schüler/innen aus höheren Jahrgängen die Nase vorn.
Aber 2016 in Neumünster …