Wie würden sich Schüler auf ihre spanischen Gäste vorbereiten, wenn ein Austauschprogramm naht? Welche Gepflogenheiten des deutschen (Schul)-Alltags würden sie den spanischen Gästen näher bringen? So lautete die Aufgabe beim Handy-Schülerwettbewerb Español-móvil, den die Bildungsabteilung der spanischen
Botschaft zusammen mit dem Cornelsen Verlag ausgeschrieben hat. 2.054 Jugendliche und deren Spanischlehrkräfte haben sich beteiligt und ihre kreativen Antworten in einem dreiminütigen Video festgehalten. Insgesamt wurden 181 Videobeiträge eingereicht.
Ziel des Schülerwettbewerbs Español-móvil ist es, das Bewusstsein und Interesse für die spanische Sprache zu stärken. Bei der Beurteilung der eingereichten Videofilme stehen Kriterien wie Originalität, audiovisuelle Qualität der Beiträge, Vermittlung der Intention sowie sprachliche Angemessenheit im Vordergrund. Der Jury gehören
Miguel García Caraballo (Bildungsreferent der spanischen Botschaft), Bàrbara Roviró (Universitätslektorin der Universität Bremen Bereich Didaktik der romanischen Sprachen) sowie Heike Malinowski (Redaktionsleiterin Spanisch im Cornelsen Verlag)
an.
Das Gymnasium Trittau erhielt dabei eine Ehrenurkunde in einer besonderen Kategorien:
"Bestes Sprachniveau nach kurzer Unterrichtszeit: Gymnasium Trittau (Schleswig Holstein); Lehrerin: Sonia de la Rubia"!
Hier geht es zum Wettbewerbsbeitrag aus Trittau:   http://youtu.be/nstXa5MW93Q