Auf der Kolofahrt lernten die Schülerinnen und Schüler des WPU-Kurses im Jahrgang 8 die einzelnen Phasen für das Konfliktlotsengespräch sowie weiterhin Grundlagen der Kommunikation und Gesprächsführung kennen. Außerdem wurde der Umgang mit schwierigen Situationen (Möglichkeiten und Grenzen) und der Umgang mit Gruppen speziell hinsichtlich der Patentätigkeit bei den neuen 5. Klassen im kommenden Schuljahr behandelt! Die Fahrt war vorallem praxisorientiert mit vielen Rollenspielen und Fallbeispielen, aber es gab auch einige Theoriephasen. Vielen Dank an die beiden Leiterinnen Frau Drewes und Frau Fahrendholz sowie an unsere Schulsozialarbeiterin Frau Wolfram (ebenfalls bei der Fahrt aktiv) und Herrn Berger (Mitglied im Kolo-Team, derzeit vorübergehend in Elternzeit)!
(weitere Infos zu den Kolos gibt es hier)