"Klangkanal"  --  Kompositionsworkshop im Musikkurs im Q1-Jahrgang

An drei Projekttagen in diesem Schuljahr arbeitet der Musikkurs unter der Leitung von Frau Martin gemeinsam mit der Radiomacherin Daniela Herzberg und ihrer Mitarbeiterin Mona Immhäuser an eigenen experimentellen Kompositionen zum Thema "Klangkanal".

Die Initiative "Klangkanal" wird getragen vom Verein "Kunstschlepper" e.V. und läuft vom 15.09.18 bis 15.12.20 mit großzügiger Förderung des Bundesprogramms "Ländliche Entwicklung" durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft.
Frau Herzberg und ihr Team möchten gerade Kinder und Jugendliche für das Hören sensibilisieren und ihnen unabhängig von der musikalischen Vorbildung einen Zugang zum Komponieren experimenteller Musik schaffen.

Am ersten Projekttag (30.10.18) erhielt der Kurs eine Einführung in die Entstehungsgeschichte von experimenteller Musik und lernte in diesem Zusammenhang, dass manche Art dieser Musik erst durch technische Erfindungen ermöglicht wurden. Darüber hinaus wurden erste Geräusche zum Thema Wasser erzeugt und aufgenommen.

Am zweiten Projekttag (06.11.18) wurde die Arbeit mit dem Programm Audacity, das der Kurs bereits aus dem Musikunterricht kannte, vertieft. Darüber hinaus entstanden erste Kompositionsideen des Kurses und wurden auf ihre Umsetzbarkeit hin im Plenum unter die Lupe genommen.

In den nächsten Wochen arbeitet der Kurs verstärkt an den eigenen Kompositionen. Diese werden am dritten Projekttag Ende November in einer Zwischenpräsentation angehört und kritisch reflektiert, bevor Mitte Dezember die Fertigstellung der Kompositionen erfolgt.